AboAbonnieren

Gastro-SzeneWirte in Rhein-Sieg bereiten sich auf EM vor

Lesezeit 6 Minuten
Mitfiebernde Fans in Rheinbach: Zur Weltmeisterschaft 2018 hatte die Fachhochschule ein großes Public Viewing veranstaltet.

Mitfiebernde Fans in Rheinbach: Zur Weltmeisterschaft 2018 hatte die Fachhochschule ein großes Public Viewing veranstaltet.

Michael Sachse hat festgestellt, dass die Vorbereitungen der lokalen Wirte auf die Fußball-EM mit angezogener Handbremse laufen.

Am 14. Juni steigt das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft mit der Partie Deutschland gegen Schottland. Obwohl die letzten beiden erfolgreichen Spiele der deutschen Elf die Zuversicht unter den Fans gesteigert haben, halten sich die Erwartungen in der Gastronomie in Grenzen. Es ist aktuell nicht vorhersehbar, ob die Europameisterschaft so gut angenommen wird, dass sich ein ähnlicher Hype entwickelt wie während der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Ob die Übertragungen in den Lokalen für große Resonanz sorgen werden, scheint für viele Gastwirte offen zu sein. Wir haben uns umgeschaut, wo man die Spiele in der Region verfolgen kann.

Restaurant Zum Fässchen in Meckenheim

Im Meckenheimer Restaurant Zum Fässchen werden die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft draußen übertragen. Beamer und Leinwand stehen bereit. „Unser Biergarten ist an einer Seite überdacht, so dass wir auch bei mäßigem Wetter gute Bedingungen bieten“, sagt Gastgeberin Andrea Stangl. Zu den Spielen der deutschen Elf werden neben den üblichen Gerichten auch Snacks wie Schnitzel-Baguettes, Pommes frites und Currywurst angeboten. Ob darüber hinaus noch weitere Übertragungen laufen werden, hängt vom Verlauf des Turniers ab. „Wenn die deutsche Mannschaft gut spielt und die Begeisterung steigt, möchten wir natürlich weitere Spiele zeigen“, erklärt Stangl.

Brauhaus Rheinbach

„Wir werden das Turnier erst einmal still begleiten“, gibt sich Markus Schemerka aus dem Brauhaus Rheinbach verhalten. Während die ersten drei Spiele mit deutscher Beteiligung mit Ton übertragen werden, sollen die übrigen Vorrundenspiele tonlos zu verfolgen sein. Welches Prozedere nach der Vorrunde erfolgt, hänge vom Abschneiden des Teams von Julian Nagelsmann und der eventuell entstehenden Spannung ab, so Schemerka.

„Zum letzten Groschen“ in Bornheim

Für Athanasios Anagnostou, den Gastgeber der Kneipe „Zum letzten Groschen“ in Bornheim, sind die Übertragungen von Sportveranstaltungen obligatorisch. Er hat nicht nur Sky und Dazn abonniert, sondern bietet zusätzlich die Übertragung weiterer Sport-Events an, die über Magenta TV und RTL plus zu verfolgen sind. Anagnostous Vorfreude ist dieses Mal getrübt, weil das Team seines Heimatlandes sich nicht für die EM qualifizieren konnte. Obwohl die Griechen nicht teilnehmen, werden selbstverständlich sämtliche Spiele übertragen. „Ich fiebere mit meinen Stammgästen mit und hoffe, dass Deutschland möglichst lange im Turnier bleibt“, sagt der Gastwirt. Wie bei jedem Großturnier nehmen auch zur EM wieder zahlreiche Gäste an einer Tipprunde teil.

Kaiserhalle in Bornheim

Auch bei Georgios Lazaridis in der Bornheimer Kaiserhalle werden alle Spiele übertragen, solange das Interesse der Gäste groß ist. „Wir sind jedenfalls bestens vorbereitet und werden sowohl innen als auch außen einen Großbildschirm aufbauen“, sagt der Chef des Brauhauses. Außerdem wird das Lokal in den Farben schwarz-rot-gold geschmückt.

Osteria Vicentina da Ferrari in Bornheim-Hersel

Bruno Ferrari aus der Osteria Vicentina da Ferrari in Hersel ist fußballverrückt und eingefleischter Fan des 1.FC Köln. Auch zur Europameisterschaft ist er in seinem Element. Im Lokal auf der Rheinstraße sollen zu Pizza und Pasta vor allem die Partien mit deutscher und italienischer Beteiligung viele Gäste vor den beiden Bildschirmen anlocken.

Waldesruh in Wachtberg-Villiprott

Kai Rohloff hat schon deutlich mehr Aufwand vor einem großen Fußballturnier betrieben. Der Chef der Waldesruh in Villiprott hat 55- Zoll-Flachbildfernseher, die sowohl innen als auch im Biergarten für beste Sicht und Fußball-Atmosphäre sorgen. „Bei den letzten Turnieren war die Resonanz jedoch mäßig“, erinnert er sich. Deshalb sind die Erwartungen zurückhaltend. Der Biergarten wird nicht wie früher mit Fußballfähnchen geschmückt. Die Vorrundenspiele der deutschen Elf werden aber bei entsprechendem Wetter sowohl drinnen als auch draußen übertragen.

Gasthaus Zum Römerkanal in Swisttal-Buschhoven

Auch im Buschhovener Gasthaus Zum Römerkanal betreibt Rolf Fuß weniger Aufwand. Die Spiele werden im Innenbereich auf einer kleinen Leinwand übertragen. Für den Biergarten werden zunächst keine weiteren Vorbereitungen getroffen.

Gaststätte Kreuel in Bornheim-Waldorf

Hans-Willi Schiefbahns Gaststätte Kreuel in Waldorf ist vor allem für ihre überragende Auswahl an Schnitzeln bekannt. Dazu, dass während der Europameisterschaft noch mehr Schnitzel paniert und das frisch gezapfte Kölsch noch reichlicher aus den Hähnen fließt, soll ein möglichst gutes Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft beitragen. Wie immer bei Fußball-Großereignissen werden alle Spiele, die während der Öffnungszeiten (ab 17 Uhr) laufen, im Außenbereich übertragen. Im überdachten Innenhof wird deshalb der große Bildschirm aufgebaut.

Rheinlust in Bonn-Beuel

„Ich würde unser Konzept als dynamisch bezeichnen“, sagt Geschäftsführer Wilfried Dung aus der Beueler Rheinlust. „Welche Spiele wir übertragen und wie viele Leinwände wir aufbauen, hängt vom Wetter und vom Verlauf des Turniers ab.“ Sein Lokal am Rheinufer verfügt über reichlich Platz und mehrere große Bildschirme. Die Spiele werden auf jeden Fall im Innenbereich übertragen. Wie weit sich die Fußball-Atmosphäre auf den Außenbereich ausdehnt, entscheidet sich spontan.

Gasthaus Zur Rheinbrücke in Bonn

In der Nachbarschaft spielt der Fußball im Gasthaus Zur Rheinbrücke in der Regel keine Rolle. Bundesliga und Champions League sind hier tabu. „Den Fußball überlasse ich meinen Kollegen im Umfeld. Nur bei großen Turnieren sind wir dabei“, sagt Geschäftsführer Winni Lombardo. Die Spiele der Europameisterschaft können die Gäste sowohl im Lokal als auch auf der Terrasse im Innenhof verfolgen, wo Beamer und zwei große Leinwände für gute Sicht sorgen.

von & zu in der Bonner Südstadt

In der Bonner Südstadt geht das Team des von & zu top vorbereitet ins Turnier. Sämtliche Partien sollen im Innenbereich, im Wintergarten und auf der Terrasse übertragen werden. Die Küche des Lokals ist international ausgerichtet. Da passt es, dass anlässlich der Spiele der deutschen Mannschaft länderspezifische Spezialitäten das Speiseangebot bereichern. So ist zu den Partien der Vorrunde zum Beispiel mit Scotch Pies, Schweizer Rösti und ungarischem Gulasch zu rechnen.

Zebulon in Bonn

Länderspezifische Getränke wird es im Zebulon geben. Weitere EM-Aktionen sind in der Kneipe nahe des Uni-Hauptgebäudes geplant. Dazu zählt unter anderem ein Tippspiel und eine EM-Rallye, an der sich mehrere Bonner Kneipen beteiligen. Während des Turniers wird das Lokal eine Stunde früher als üblich öffnen. So müssen die Gäste keines der Nachmittagsspiele ab 15 Uhr verpassen. Da man über drei Bildschirme verfügt, können parallel laufende Partien über unterschiedliche Kanäle verfolgt werden.

Buena Vida Havanna in Bonn-Poppelsdorf

Auf der Poppelsdorfer Clemens-August-Straße werden sämtliche Partien im Buena Vida Havanna sowohl auf der Terrasse als auch im Innenbereich übertragen. Schließlich öffnet das Lokal, das sich als Mischung aus Bar und Restaurant versteht, schon zur Mittagszeit. Zu den Spielen können die Gäste neben Burgern aus einer großen Auswahl an italienischen und indischen Speisen wählen. Die Getränkeauswahl kann sich mit einem üppigen Sortiment an Longdrinks und Cocktails ebenso sehen lassen.

Harmonie in Bonn-Endenich

Die Endenicher Harmonie ist bei Fußball-Großereignissen stets ein angesagter Treffpunkt. Die Spiele mit deutscher Beteiligung werden sowohl im vorderen Kneipenbereich als auch im Biergarten und im großen Veranstaltungssaal gezeigt. Ob weitere Spiele gezeigt werden, ist noch offen und hängt auch hier von der Resonanz ab.

Bonner Altstadt bietet viele Möglichkeiten

In der Bonner Altstadt ist die Dichte an Locations, in denen der Ball rollt, besonders hoch. Verfolgen lässt sich die Europameisterschaft unter anderem in den Kneipen Pinte, Steinbeck, Nyx, Wache und Namenlos sowie in den Irish Pubs John Barleycorn und Flynn's Inn.