Ein Weihnachtsmarkt rund um das Siebengebirgsmuseum in Königswinter und das „Weihnachtsplätzchen“ in Bad Honnef warten am Wochenende auf die Besucher.
KönigswinterWeihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg ausverkauft – Diese Alternativen gibt es
Wer für das Großevent Adventszeit auf Schloss Drachenburg keine Karten mehr bekommen hat, weil es seit Langem ausgebucht ist, muss sich nicht grämen: In der Talschiene gibt’s sozusagen Ersatz, und zwar in Königswinter und Bad Honnef.
Weihnachtsmarkt am Siebengebirgsmuseum: Sigrid Lange werkelte am Freitagnachmittag an einer der schicken Holzbuden im Museumsgarten, während nebenan Töpferin Veronika Dietz ihren Stand einräumte und Manuela Roßbach und Heike Child im Foyer des Museums mit der Weihnachtsdeko zugange waren.
„Das ist in Königswinter nicht so oft vorgekommen“, hieß es, dass ein breites Bündnis in der Altstadt zusammen eine Veranstaltung auf die Beine stellt. Zum ersten Mal findet also rund um das Siebengebirgsmuseum und vor dessen Eingang am Lord-Byron-Platz ein Weihnachtsmarkt statt. Motto: „Festlicher Weihnachtszauber“.
Alles zum Thema Weihnachtsmärkte
- Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt Gedenken an Opfer in Magdeburger Trauerandacht
- Auto fährt in Menschenmenge Fünf Tote und 200 Verletzte nach mutmaßlichem Anschlag in Magdeburg
- Alles frisch und Bio Darum ist der Mittelaltermarkt in Siegburg so teuer
- „Total aufgewühlt“ Weihnachtsmärkte in Köln reagieren auf Anschlag in Magdeburg – Schweigeminute um 19 Uhr
- Nach dem Anschlag in Magdeburg Keine konkrete Gefahr auf den Weihnachtsmärkten in NRW
- Attacke auf Weihnachtsmarkt Was wir wissen – und was nicht
- „Unfähiger Narr“ Musk beleidigt Scholz nach Angriff in Magdeburg und fordert Rücktritt
Vereine, Museum und Stadt arbeiten für Weihnachtsmarkt zusammen
Veranstaltet wird er vom Museum, dem Verein Nicht davor und Nicht Dahinter, der St. Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft, der Gemeinschaft Königswinterer Künstler und dem Heimatverein Siebengebirge. Und natürlich von der Stadt, die die schönen Buden besorgte und deren Engagement die Mitstreiterinnen am Freitag ausdrücklich hervorhoben.
Die Besucher erwartet eine Budenlandschaft mit Kunsthandwerk, handgefertigtem Schmuck und Seifen sowie kulinarischen Spezialitäten auf dem Lord-Byron-Platz. Im Museumsgarten gibt es weihnachtliche Klänge, am Samstag um 11 Uhr gestalten Schüler der Musikschule das Programm, am Sonntag (8. Dezember) tritt um 15.30 Uhr der Chor „taktlos“ auf.
Im Museum (Kellerstraße 16) laufen bei freiem Eintritt Familienführungen, eine Abendführung und Bastelaktionen. An beiden Tagen wird Brot im historischen Königswinterer Ofen gebacken (Vorbestellung an der Museumskasse oder unter 02223/3703). Mit der Restwärme wollen die Bäcker Weihnachtsplätzchen backen.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt (Kellerstraße) am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.
27 Meter langes Zelt bei Weihnachtsplätzchen in Bad Honnef
„Das Weihnachtsplätzchen“ in Bad Honnef: Sollte es schütten, bleiben die Besucher des „Weihnachtsmarktes im Kleinformat“ auf jeden Fall trocken. Auf dem Kirchplatz neben St. Johann Baptist hat der Frauen-Stammtisch-Innenstadt, der das Event zum zweiten Mal veranstaltet, ein 27 Meter langes Zelt aufbauen lassen, in dem die Stände untergekommen sind.
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen in der City schon seit ein paar Tagen das Winterleuchten, das die Treppe zum Kirchplatz und viele Fassaden in buntes Licht taucht, und das urige Kaminzimmer auf dem Marktplatz.
Von einer „wunderbaren Idee“ sprach Bürgermeister Otto Neuhoff am Freitagnachmittag bei der offiziellen Eröffnung des „Weihnachtsplätzchens“, bei der sich etliche Kinder in dem Zelt tummelten. Allerdings nicht wegen des Stadtoberhauptes, sondern weil der Nikolaus da war.
Bis einschließlich Sonntag bieten Geschäftsleute aus Bad Honnef und der näheren Region unter anderem Malerei, Bienen- und Honigprodukte, Schmuck und Wolle oder auch Brot, Kaffee und Kessels- beziehungsweise Veggieknall an.
Frauen-Stammtisch investierte viel Arbeit in das Weihnachtsevent
„Unfassbar viel Arbeit“ habe, so Wirtschaftsförderin Miriam Brackelsberg, der Frauen-Stammtisch um seine Vorsitzende Anna Bröhl in die Aktion investiert, die bei der Premiere im Vorjahr noch aus nur sechs kleinen Pagodenzelten bestand. „Wir sind sehr gewachsen“, sagte Anna Bröhl.
Die Stadt Bad Honnef ist laut Otto Neuhoff Hauptsponsor der Aktion. Zum Bühnenprogramm gehören unter anderem am Samstag eine Tanz- und Akrobatikshow (14 Uhr), ein erneuter Besuch vom Nikolaus (16 Uhr) und ein Auftritt des Kinderchors Young Voices der Musikschule (17 Uhr). Am Sonntag gibt es unter anderem Weihnachtslieder zum Mitsingen (14 Uhr) und Märchen von Antonie Secker-Adams (15 Uhr).
Geöffnet ist „Das Weihnachtsplätzchen“ (Kirchplatz) noch Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, von 12 bis 19 Uhr.
Adventleuchten
Der Männer-Gesang-Verein Gemüthlichkeit 1862 Königswinter organisiert zusammen mit dem Festausschuss Altstadt-Karneval und dem Restaurant Zur Meerjungfrau ein „Adventleuchten“. Beginn ist an diesem Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, jeweils um 12 Uhr an der Ecke Altenberger Gasse/Hauptstraße in der Altstadt von Königswinter. Es gibt Essen und verschiedene Getränke. Laut MGV kommt jeweils um 15 Uhr der Nikolaus und ab 17 Uhr findet ein gemeinsames Adventssingen bei Kerzenschein statt. (csc)