AboAbonnieren

Open AirDruckluft ist der Topact bei „R(h)einspaziert“ auf der Bad Honnefer Insel Grafenwerth

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe junger Leute mit verschiedenen Musikinstrumenten.

Topact beim Open-Air-Festival „R(h)einspaziert“ ist in diesem Jahr die Band Druckluft.

Zum 31. Mal steigt das Open-Air-Festival „R(h)einspaziert“ auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef. Vor den Konzerten gibt es ein Familienfest.

Jede Menge Gute-Laune-Musik verspricht der Stadtjugendring Bad Honnef bei der 31. Auflage seines Open-Air-Festivals „R(h)einspaziert“. „Bunt, laut und live“ bringe vor allem der Topact, die Band Druckluft, „viel Energie auf die Insel und verspricht eine bunte Brass-Party“. Die steigt am Samstag, 17. August, auf der Insel Grafenwerth.

Seit dem 2022 gerichtlich ausgetragenen Grundsatzstreit über die Zulässigkeit von Konzerten auf der Insel, die im Landschaftsschutzgebiet liegt, ist auch der Veranstalter des Umsonst-und-draußen-Festivals stärker in den Fokus der Umweltbehörden geraten.

Auflagen zum Schutz der Natur wurden 2023 verschärft

So waren die Auflagen zum Schutz der Natur 2023 noch einmal verschärft worden. Zur Ostseite hin (alter Rheinarm) mussten Vögel und Fledermäuse durch Bauzäune beziehungsweise Drängelgitter geschützt werden. Durch die höheren Kosten aufgrund der Auflagen und die geringeren Einnahmen wegen des schlechten Wetters hatte der Stadtjugendring „R(h)einspaziert“ 2023 mit einem Defizit in Höhe von rund 8500 Euro abgeschlossen.

Für solche Fälle hatte der Verband eine Rücklage gebildet. „Wir halten auch noch eine weitere Regenveranstaltung durch“, sagt Marcelo Peerenboom vom Stadtjugendring, der natürlich gleichwohl auf gutes Wetter hofft.

Nach der Sanierung der Grafenwerther Brücke ist der Zugang zum Festivalgelände wieder wie gewohnt über das nördliche Bauwerk möglich. Die Veranstalter appellieren an die Besucher, die Wege nicht zu verlassen und die Absperrungen wegen des Landschaftsschutzes zu beachten.

„R(h)einspaziert“ beginnt traditionell ab 10 Uhr mit einem Flohmarkt für Kinder und Jugendliche. Um 14 Uhr startet das Familienfest, bei dem die Mitgliedsvereine verschiedene Aktion anbieten, bei den Sportlichkeit ebenso gefragt ist wie Kreativität. Mit einem Laufzettel ausgestattet, können Kinder und Jugendliche die Stationen durchlaufen und dabei auch etwas gewinnen.

Hunderte, zumeist junge Menschen vor einer Bühne, viele leuchten mit ihren Handy.

Mächtig was los war 2022 auf der Insel beim Auftritt von Miljö.

Um 18 Uhr startet das Musikprogramm auf der Bühne. Mit dabei ist laut Ankündigung die Formation StadtRand rund um Sänger Roman Lob, die mit ihrem Kölschrock schon mehrfach auf der Insel gewesen sei . Die Band Lupo präsentiere ihre einzigartige Kombination von Geige, Posaunen und anderen Instrumenten; ihre Songs handelten von tief verwurzelter Heimatverbundenheit.

Alte Bekannte seien die Jungs von Planschemalöör, die kölsche Surfpop-Band. Highlight ist schließlich Druckluft, die mit ihrer neuen Single „Disco-Akrobat “ vor 25.000 Menschen in der Bonner Rheinaue aufgetreten ist und damit „bereit für Bad Honnef“ sei.