Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seinen Rücktritt angekündigt. Ein Nachfolger steht schon bereit.
Weil kündigt Rückzug an„Habe den Eindruck, es ist Zeit kürzerzutreten“

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, hat seinen Rücktritt als Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender angekündigt. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Copyright: Foto: Michael Kappeler/dpa
Der langjährige niedersächsische Ministerpräsident, SPD-Landesvorsitzende und ehemalige Oberbürgermeister Hannovers, Stephan Weil, hat seinen Rückzug von seinen Ämtern bereits für Mai diesen Jahres angekündigt.Gerüchte um einen vorzeitigen Rücktritt des Spitzenpolitikers hielten sich parteiintern bereits seit einigen Wochen. Weil ist bereits seit 2013 im Amt, die aktuelle Legislaturperiode läuft bis 2027.
Stephan Weil legt Ämter aus persönlichen Gründen nieder
Bei einer Pressekonferenz in Hannover begründete der 66-Jährige den Schritt mit seinem Alter. Weil gab wachsende Herausforderungen die das Amt mit sich bringe an, er selbst leide unter Schlafstörungen. „Ich habe den Eindruck, es ist Zeit kürzerzutreten“, so der SPD-Politiker.
Wirtschaftsminister Lies soll auf Weil folgen
Ein Nachfolger für den bei der Bevölkerung populären Politiker steht mit dem derzeitigen niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies bereits bereit. Lies bekleidet aktuell auch das Amt des stellvertretenden Landeschefs.
Ministerpräsidentenamt und Parteivorsitz gehören für die niedersächsischen Sozialdemokraten traditionell zusammen. Der 57-jährige Lies soll demnach die Landes-SPD in die Kommunalwahl 2026 und im folgenden Jahr in die Landtagswahl führen.Er habe die Gremien informiert, so der Ministerpräsident, „dass Olaf Lies meine Nachfolge antritt“ – sowohl als Vorsitzender der SPD Niedersachsen, als auch als Kandidat für das Ministerpräsidentenamt bei der Landtagswahl im kommenden Jahr.
Bereits bei der letzten Wiederwahl im Jahr 2022 hatte Weil angekündigt, nicht erneut antreten zu wollen. angekündigt, dass dies seine letzte Legislaturperiode sei. Unklar ist bisher gewesen, ob der Ministerpräsident die Legislaturperiode beendet oder vorher von sich aus aufhört.
CDU-Vorsitzender Lechner: „Das wäre Wortbruch“
Niedersachsens CDU-Vorsitzender Sebastian Lechner äußerte sich bereits vorab zum möglichen Rückzug von Stephan Weil und warf dem SPD-Politiker im Falle Schrittes Wortbruch vor.