AboAbonnieren

Für Abitur 2024 beworbenZDF muss Beiträge von „MrWissen2Go“ wegen Fehlern korrigieren

Lesezeit 2 Minuten
Mirko Drotschmann, Betreiber des Youtubekanals „MrWissen2go“, blickt in einem Anzug in die Kamera.

Mirko Drotschmann, Betreiber des Youtubekanals „MrWissen2go“, produziert auch Beiträge für die ZDF-Reihe „Terra X“. Mehrere seiner Beiträge stehen wegen Ungenauigkeiten in der Kritik.

Das ZDF hat alleine im Jahr 2024 bereits drei Beiträge des Youtubers „MrWissen2go“ angepasst. Der Sender kündigt eine weitere Prüfung an.

Das ZDF muss erneut einen Beitrag des Youtubers Mirko Drotschmann, bekannt als „MrWissen2go“, wegen inhaltlicher Fehler korrigieren. Das Video „Deutschlands Wiedergeburt: Das Hambacher Fest“, sei an einigen Stellen falsch bebildert worden und musste angepasst werden. Es war für das Geschichts-Abitur 2024 beworben worden.

Das Video befasst sich mit dem Hambacher Fest in der Pfalz im Jahr 1832. Bebildert wird es allerdings unter anderem mit Zeichnungen und Skizzen des Wartburgfests, das 1817 in Thüringen stattgefunden hatte. Auch weitere gezeigte Aufnahmen zeigen nicht das Hambacher Fest, sondern andere historische Ereignisse. Es ist bereits der dritte Beitrag von „MrWissen2go“, den das ZDF korrigieren oder löschen muss.

„MrWissen2go“: ZDF korrigiert Beiträge nach Kritik – deutsche Geschichte falsch bebildert

Angesichts der zuletzt aufgetretenen Fehler hat das ZDF eine größere Überprüfung der Beiträge von „MrWissen2go“, darunter auch Dokumentationen für die Reihe „Terra X“ angekündigt. Das Video zum Hambacher Fest war Teil einer Youtube-Playlist des Kanals „MrWissen2go Geschichte | Terra X“ für das Abitur in Geschichte im Jahr 2024.

„Du hast Dich für das Abi in Geschichte 2024 entschieden? Dann erfährst Du in dieser Abi Geschichte 2024 Playlist alles, was Du dafür wissen musst“, wird die Playlist mit insgesamt 76 Videos beworben. Der betroffene Beitrag zum Hambacher Fest hatte bis Mittwoch mehr als 350.000 Aufrufe gesammelt.

„MrWissen2go“: ZDF muss „Terra X“-Doku nach scharfer Kritik löschen – Sender kündigt Überprüfung an

Erst in der vergangenen Woche hatte das ZDF auf Kritik zu einer Dokumentation zu deutschen Kolonien und zum Imperialismus reagiert. Die „MrWissen2go“-Doku „Die deutschen Kolonien: Eine ver­drängte Geschichte?“ wurde gelöscht, weil einige Aussagen darin nicht mehr aktuell seien. Die Dokumentation war Ende 2020 veröffentlicht worden. Zunächst hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über beide Vorfälle berichtet.

Zudem sei der Beitrag „Imperialismus einfach erklärt“ aus dem Jahr 2018 neu abgedreht worden. Darin hatte Drotschmann fälschlicherweise behauptet, Deutschland hätte in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwest­­afrika (Namibia) bereits mit Giftgas experimentiert. Die Passage sei gestrichen worden, ebenso seien einige Abbildungen entfernt oder Textstellen präzisiert worden.

ZDF bewirbt umstrittenen Beitrag von„MrWissen2go“ für Geschichts-Abitur 2024

„MrWissen2go“ ist seit 2017 Teil des Online-Medienangebots funk von ARD und ZDF. Drotschmann beschäftigt sich dort mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und versucht, diese möglichst verständlich zu erklären. Vor der Gründung des Kanals im Jahr 2016 arbeitete er unter anderem als Reporter für den SWR oder N-Joy.

Drotschmanns Kanal „MrWissen2go Geschichte | Terra X“, auf dem die kritisierten Videos erschienen sind, wird seit 2023 ausschließlich durch das ZDF produziert. Seine Kanäle haben im Januar 2024 zusammen mehr als drei Millionen Abonnenten. (shh)