AboAbonnieren

KGKR feiert JubiläumDer Amerikaner wird zum „Rodenkirchener“

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann im Anzug und einer mit hellblauem Frack, Ringel-Shirt und Karnevalsmütze.

Brot-Sommelier Jürgen Pistono und KGKR-Präsident Marcus Becker präsentieren den „Rodenkirchener“.

Die KG Köln-Rodenkirchen wird zehn Jahre alt und stellt zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten eine neue Gebäck-Kreation vor - in Hellblau.

Mit dem „Rodenkirchener“, der hellblauen Variante des Amerikaners, hat das Veedel seit Montag sein eigenes Gebäck. Die Idee war Anfang des Jahres in der Karnevalsgesellschaft, KG Köln-Rodenkirchen, entstanden. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums hat sich die KG, deren Markenzeichen die hellblaue Jacke ist, eine ganze Menge Überraschungen überlegt. Der Rodenkirchener ist nur eine davon.

„Er ist natürlich von Hand gemacht, mit natürlicher Rezeptur“, verrät Brotsommelier Jürgen Pistono, der das hellblaue Teilchen in seinen Pistono-Filialen in Rodenkirchen und Sürth anbietet. Statt weißem Zuckerguss kommt der Rodenkirchener in der KG-Farben Hellblau in die Verkaufstheke. Der kreisrunde Aufleger mit dem Emblem der KG ist aus dünnem Fondant, das zum Jubiläum eigens bedruckt wird. „Geschmacklich und optisch ein Hingucker“, meint ein kleiner Kunde, der nur wegen des Rodenkircheners in den Laden gekommen war. Bis Aschermittwoch soll er im Programm bleiben. „Wir schauen, wie er angenommen wird.“

KG Köln Rodenkirchen hat mehr als 180 Mitglieder, darunter 50 Kinder

„Wir wollten etwas zugunsten der Pänz machen“, sagt Präsident Marcus Becker, noch beseelt vom besonders feierlichen Ordensappell der KG am letzten Wochenende auf der Alten Liebe, der Auftakt zu einem Veranstaltungsreigen. Vor zehn Jahren hatten Becker und Ralf Duschat die Idee, einen dem Brauchtum und Tradition verpflichteten Verein zu gründen, der heute über 180 Mitglieder zählt. Die KG ist Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval und im Bund Deutscher Karneval und hat das Veedel bereits im Rosenmontagszug repräsentiert. „Den Bogenschlag über die Südbrücke in die Innenstadt“, nennt es die KG, die mittlerweile einen sechsstelligen Betrag für soziale Zwecke gespendet hat.

„Gut 50 Pänz sind feste Mitglieder in der KG. Von dem Rodenkirchener, der 1,95 Euro kosten wird, gehen 50 Cent zu Gunsten der KG-Pänz-Abteilung“, so Becker. Geplant ist auch die kostenlose Verteilung an Weiberfastnacht an der Grüngürtelschule. Im Veedelszoch wird das Gebäck ebenfalls verteilt. Ein Herzenswunsch von Becker war auch, etwas Bleibendes für die Rodenkirchener zu hinterlassen. Ein nachhaltiges Geschenk wurde in einer Parkbank „Modell Köln“ gefunden, das die Grün-Stiftung an der Rodenkirchener Riviera aufgestellt hat.

„Wir sind ja immer etwas größenwahnsinnig“, sagt Becker und ließ verlauten, dass es zum Jubiläum auch eine eigene Individual-Briefmarke der KG mit Logo geben wird. Und neben den eigenen gut besuchten Veranstaltungen wie Jecke Riviera, Jeck in Hellblau, Jeckedanz und Pänz & Familich, wird den Mitgliedern eine besondere Ehre zu Teil: Als einer von zwei Elferraten wird die KG bei der Premiere der Lachenden Kölnarena die Hälfte des 22er-Rats stellen. „Das ist das absolute Highlight neben der Teilnahme im Kölner Rosenmontagszug“, meint Becker. Und natürlich ist auch eine Gala-Veranstaltung zum Jubiläum geplant - noch ein Anlass für Vorfreude.