AboAbonnieren

Adventszeit in den VeedelnSechs Weihnachtsmärkte in Lindenthal, die Sie kennen sollten

Lesezeit 3 Minuten
Der geschmückte und beleuchte Eingang des Club Astoria. Der Club lädt zum Winterzauber am Adenauer Weiher im Stadtwald ein.

Das Club Astoria lädt zum Winterzauber am Adenauer Weiher im Stadtwald ein. Mit Blick auf den See kann man warmen Glühwein oder „heiße Oma“ genießen.

Alle Informationen über die Weihnachtsmärkte im Stadtbezirk Lindenthal auf einen Blick. Darunter feiert auch ein neuer Markt sein Debüt.

In der Vorweihnachtszeit verwandeln sich die Kölner Veedel in kleine Wintermärchen. So auch in Lindenthal. Wenn die Winterdörfer ihre Pforten öffnen, schlendern die Besucherinnen und Besucher zwischen festlich geschmückten Buden und Bäumen im Wald, trinken Glühwein mit Blick auf den See und genießen kulinarische Köstlichkeiten auf dem ersten veganen Kölner Weihnachtsmarkt.

Von Müngersdorf bis nach Sülz. Der Kölner Westen hat in der Adventszeit kleine Weihnachtsmärkte und winterlich geschmückte Biergärten zu bieten, auf die sich Besucher freuen dürfen:

1. Lindenthaler Winterdorf

Das Lindenthaler Winterdorf auf dem Karl-Schwering-Platz ist direkt an der Dürener Straße gelegen. Neben Reibekuchen, Crêpes und Glühwein gibt es auch ausgefallenere Getränke wie Gin mit Lebkuchen-Geschmack oder heißer Limoncello. Regionale Händler bieten ihre Ware wie Schmuck oder Dekoration an. Ein Kinderkarussell, ein Bühnenprogramm sowie eine tägliche Überraschung ab 18 Uhr sorgen für Unterhaltung und locken auch kleine Besuchende.

Wann: 17. November bis 23. Dezember, Montag bis Freitag 15–22 Uhr, Samstag 12–22 Uhr, Sonntag 12–21 Uhr | Wo: Karl-Schwering-Platz

Der geschmückte Eingang zum Lindenthaler Winterdorf an der Dürener Straße.

Das Lindenthaler Winterdorf an der Dürener Straße lockt mit einem Programm für die ganze Familie.

2. Winterzauber am See

Der „Winterzauber am See“ am Kahnweiher im Stadtwald findet auf den Außenterrassen des Leonardo Royal Hotels statt. Mit Blick auf den See im Grünen lädt der Markt zu Klassikern wie Reibekuchen und Crêpes ein. Es gibt Grünkohl, eine Grillstation und auch ein Kinderkarussell. Der „Winterzauber“ ist bis nach Weihnachten geöffnet, so dass man nach den Feiertagen bei einem Glühwein die gemütliche Stimmung weiterhin genießen kann.

Wann: 4. November bis 28. Januar, Montag bis Donnerstag 15–21 Uhr, Freitag 15–22 Uhr, Samstag 11–22 Uhr, Sonntag 11–21 Uhr | Wo: Dürener Straße 287

3. Weihnachtsmarkt

Am Kölner Rugby Park in Klettenberg findet der vegane „Veihnachtsmarkt“ zum zweiten Mal statt und vergrößert sich. An mehr als 20 Ständen ist alles vegan. Vom Glühwein bis zu den Waffeln, Wraps und Suppen. Lokale Hersteller verkaufen Handgemachtes. Gemeinnützige Vereine für den Tierschutz und die Kinderhilfe sind ebenfalls vertreten. Die Einnahmen kommen sozialen Zwecken zugute und fließen auch in eigene Projekte des Veranstalters „RosaRot e. V.“. Der Verein setzt sich für Kunst- und Kulturförderung ein.

Wann: 16. und 17. Dezember, Samstag und Sonntag 11–19 Uhr, Samstag 16–22 Uhr, Sonntag, 14–20 Uhr | Wo: Kölner Rugby Park

Personen stehen im Dunkeln um das Lagerfeuer auf dem „Veihnachtsmarkt“ herum.

Der „Veihnachtsmarkt“ ist der erste vegane Weihnachtsmarkt in Köln und findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Adventskalender

Türchen öffnen, mitmachen, gewinnen

Kölner Stadt-Anzeiger

4. Winterzauber im Club Astoria

An den Wochenenden lädt der Club Astoria am Adenauer Weiher in Müngersdorf zu seinem „Winterzauber“ ein. Am See gibt es um die 80 beheizte Sitzplätze mit gemütlicher Beleuchtung. Es gibt die Weihnachtsklassiker wie Glühwein und Crêpes, Leberkäse und Spießbraten, Kaffee und Kuchen. Besonders beliebt ist die „heiße Oma“, Eierlikör mit heißer Milch. Ein kleiner Spielplatz lädt die kleinen Besuchenden zum Austoben ein. Bis Karneval ist der Winterzauber auch nach den Weihnachtstagen noch geöffnet.

Wann: ab dem 4. November, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr | Wo: Guts-Muths-Weg 3

Eine Panorama-Aufnahme der Buden des Weihnachtsmarkts im Club Astoria.

Unter beheizten und liebevoll geschmückten Weihnachtszelten lässt sich gemütlich im Winterzauber des Club Astoria verweilen.

5. Sülzer Weihnachtsdorf

Das Deli Sülz veranstaltet zum ersten Mal auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz das Sülzer Weihnachtsdorf. Um die 16 Stände gibt es. Regionale Händler verkaufen Non-Food-Artikel wie Schmuck, Trockenblumen oder Weihnachtskugeln aus recycelten Materialien. Der Markt setzt auf Nachhaltigkeit und ist frei von Einwegartikeln. Es gibt verschiedene Spezialitäten wie Flammkuchen, Churros oder Wildgulasch. Das tägliche Programm bietet Abwechslung mit Konzerten, Poetry Slam und einer Fotografie-Ausstellung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wann: 1. bis 23. Dezember, Montag bis Freitag 16–22 Uhr, Samstag und Sonntag, 13–22 Uhr | Wo: Elisabeth-von-Mumm-Platz

6. Wintermarkt am Haus Unkelbach

Der Biergarten des Haus Unkelbach in Sülz erstrahlt in der Adventszeit in weihnachtlicher Stimmung. Jedes Jahr schmückt das traditionelle Brauhaus den Außenbereich liebevoll und bietet Glühwein, Bratwurst, Waffeln und Grünkohl an. Auch gibt es die klassischen Reibekuchen in verschiedenen Variationen, die im Haus Unkelbach beliebt sind.

Wann: ab dem 17. November, täglich ab 17 Uhr | Wo: Luxemburger Straße 260