AboAbonnieren

Kölner Polizei vermutet BandeImmer wieder Porsche-Diebstähle in Köln

Lesezeit 2 Minuten
logo der Porsche AG

Das Logo von Porsche (Symbolbild) 

Köln – Porsche-Liebhaber in Köln sind in Sorge: Sind in der Stadt professionelle Autodiebe gezielt auf der Suche nach den exklusiven Sportwagen? Die Polizei geht diesem Verdacht nach. Seit Jahresbeginn sind in der Stadt vier Porsche gestohlen worden.

Mal wurde die Scheibe eines Wagens eingeschlagen und die Täter fuhren davon, ein anderes Mal wurde ein Wagen kurzerhand aufgebrochen und gestohlen. Die Tatorte gehen quer durch die Stadt. Delikte gab es in Junkersdorf, Neuehrenfeld oder der Innenstadt.

Angefangen haben die Diebstähle in Neu-Ehrenfeld

Die kleine Serie begann Anfang Januar in Neu-Ehrenfeld. Unbekannte fuhren aus einer Tiefgarage an der Lukasstraße mit einem Porsche 911 auf und davon. In diesem Fall wurde eine Scheibe an dem wertvollen Auto eingeschlagen.

Danach gab es ein wenig Ruhe für die zuständigen Ermittler des Kriminalkommissariates 74. Am 20. Januar meldete die Polizei die nächste Tat. Zwischen dem 18. und 19. Januar waren Diebe mit einem entwendeten Porsche Macan in Junkersdorf davongefahren. Der Wagen stand am Fahrbahnrand an der Chlodwigstraße. Nur kurze Zeit später der nächste Coup: Ein grauer Porsche 911 Carrera ist zwischen dem 20. Januar und dem 21. Januar in Junkersdorf auf dem Stüttgerhofweg entwendet worden. Gegen 19 Uhr soll der Eigentümer seinen Oldtimer in der Garage abgestellt und verschlossen haben. Am Freitagmittag, dem 21. Januar, kam der Eigentümer wieder in die Garage und stand vor einem leeren Parkplatz.

Polizei bittet um Hinweise

Am Mittwochnachmittag veröffentlichte die Polizei die nächste der Tat einer möglichen „Porsche-Bande“. Zwischen dem 23. Januar und dem 24. Januar haben Unbekannte einen grauen Porsche an der Werderstraße entwendet. Der Besitzer hatte den Sportwagen nach eigenen Angaben zuletzt während des Joggens am vergangenen Sonntag gegen 15 Uhr geparkt und abgeschlossen auf der Werderstraße gesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montagmorgen war der Wagen verschwunden. Die Polizei fragt: Wer hat den Porsche mit dem Kennzeichen SU-FV-1005 seit Sonntag gesehen? Auch bei den anderen Diebstählen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 0221/229-0.