Der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum ist vom 23. November bis zum 23. Dezember geöffnet - der Kapitän dort traut Paare für 24 Stunden.
Rheinauhafen in KölnHeiraten auf dem Weihnachtsmarkt? Am Schokoladenmuseum ist das möglich
Gaukler, Piraten und Jongleure tummeln sich ab Donnerstag auf der Insel des Schokoladenmuseums: Der diesjährige Hafenweihnachtsmarkt öffnet seine Tore und verspricht anders zu sein als die restlichen Weihnachtsmärkte in der Stadt. Vom 23. November bis zum 23. Dezember gibt es hier an 70 Ständen Handwerk, Musik und Leckereien zu entdecken - fernab von kitschiger Weihnachtsdeko, sondern in maritimer Stimmung. Für Verliebte gibt es ein besonderes Highlight: Wie auf hoher See kann auf dem Hafenweihnachtsmarkt auch geheiratet werden.
Eine Mischung aus regionalen Ausstellern und vielfältigem Programm ist das Erfolgsrezept des Hafenweihnachtsmarkts. Viele der angebotenen Waren sind meist handgemacht. Die zahlreichen Kunsthandwerker verkaufen nicht nur, sondern geben auf dem Markt Einblicke in ihre Arbeit. Währenddessen treten Feuerkünstler, ein Jongleur, Chöre oder der Kölner Frauen-Shanty-Chor „Die Brausen“ auf.
Vier Euro kostet ein Glühwein am Schokoladenmuseum. „Damit haben wir den günstigsten Glühwein der Kölner Weihnachtsmärkte“, sagt Veranstalter Edwin Kroll. Auf den anderen großen Märkten kostet der Wein 50 Cent mehr. Glühwein ist laut Kroll aber längst nicht mehr ohne Konkurrenz: Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken sei gestiegen, erklärt er. Deshalb gibt es auf dem Hafenweihnachtsmarkt in diesem Jahr einen Stand, der warme Wintersäfte ausschenkt.
Alles zum Thema Weihnachtsmärkte
- Termine und Infos Weihnachtsmärkte 2024 im Kreis Euskirchen und der Eifel im Überblick
- Für fünfeinhalb Wochen Der Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel hat geöffnet
- Schnee zur Eröffnung Das Winterdorf in Gummersbach hat ab sofort geöffnet
- Terminüberblick Das sind die Weihnachtsmärkte 2024 in Oberberg
- Alle Daten im Überblick Das sind die Termine der Weihnachtsmärkte im Rhein-Sieg-Kreis 2024
- Adventszeit Gewinnspiel, Krapfen, Käsespätzle – damit lockt der Weihnachtsmarkt in Brühl
- Polizei-Überwachung Keine Anschlagspläne auf Weihnachtsmärkte in NRW bekannt – Kontrollen möglich
Hochzeit auf dem Weihnachtsmarkt
Kapitäne dürfen bekanntlich Paare auf ihrem Schiff verheiraten - so auch Kapitän Klaas Klabauter, der Marktmeister des Weihnachtsmarkts. Bei der Veranstaltung „Hochzeit auf Probe“ geben sich Verliebte für 24 Stunden das Ja-Wort - Melone und Schleier gibt es vor Ort. Zur Besiegelung erhalten beide eine Urkunde. Auch wer sein Liebesbekenntnis auffrischen will, ist willkommen.
Vor das Redner-Fass des Kapitäns dürfen alle treten: „Religion und Geschlecht sind egal“, freut sich Kroll. Lachend erzählt er: „Es hat sich auch schon eine Frau angemeldet, die ihre drei Freundinnen so sehr liebt, dass sie sie heiraten will.“
Die Trauung auf dem Hafenweihnachtsmarkt findet jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr vor dem großen Holzschiff statt. Die Anmeldung ist vor Ort möglich. Wer sichergehen will, kann sich auch online einen Hochzeitstermin buchen.
Neujahrsmarkt und Julfest
Eine Tradition auf dem Markt ist das alljährliche Julfest - das Pendant zum Mittsommerfest. Die Menschen in Skandinavien feiern an diesem Tag die Winter-Sonnenwende. Auf dem Hafenweihnachtsmarkt gibt es zu diesem Anlass am 21. Dezember eine große Sonderveranstaltung mit Feuerjonglage, Gesang und Julbier, also Glühbier.
Wenn der Stress der Weihnachtstage vorbei ist, verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in einen Neujahrsmarkt, der vom 26. Dezember bis zum 7. Januar auf der Insel des Schokoladenmuseums steht. Die Warenstände gibt es hier nicht mehr, stattdessen werden nur Getränke und Essen angeboten. Durch verlängerte Öffnungszeiten an Silvester lässt sich auf dem Markt mit Blick über den Rhein ins neue Jahr starten.
Öffnungszeiten
Der Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum ist vom 23. November bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr und jeden Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Für den Neujahrsmarkt vom 26. Dezember bis zum 7. Januar gelten die täglichen Öffnungszeiten von 12 bis 22 Uhr. Das Julfest zur Winter-Sonnenwende findet am 21. Dezember um 19 Uhr statt. An Silvester hat der Markt bis ins neue Jahr geöffnet.
Alle Infos und das vollständige Programm gibt's hier.