AboAbonnieren

Interview

Vor Liveshow in Köln
Star hinter Erfolgskanal „Sallys Welt“ erklärt, wie Genuss in Konfliktzeiten helfen kann

Lesezeit 4 Minuten
Sally Özcan steht mit einem Schneebesen in der Hand in der Küche.

Sally Özcan zählt zu den erfolgreichsten Food-Bloggerinnen Deutschlands.

Die Food-Bloggerin Sally Özcan tritt am 15. April mit ihrer Koch- und Backkunst im Theater am Tanzbrunnen auf. Ihr Publikum darf dabei auch probieren.

Mit ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt“ und als Bestsellerautorin begeistert Sally Özcan seit Jahren ein Millionenpublikum. In ihrer Show „Sallys Lieblingsrezepte“ ist die 36-Jährige erstmalig live zu sehen. Warum ihre Gäste dabei mitbacken sollen, erklärt die Bloggerin im Interview.

Sie haben sich schon vor über 10 Jahren als Food-Creatorin einen Namen gemacht und haben heute rund vier Millionen Follower. Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg?

Ich denke, ein wichtiger Grund ist die Tatsache, dass ich stets Inhalte geteilt habe, die Menschen interessieren und die nah am Menschen dran sind. Das heißt nicht nur Koch- und Backvideos, sondern auch Hilfe in Alltagssituationen. Wie organisiere ich was? Wie kann ich Zeit sparen? Wie organisiere ich überhaupt den Alltag mit Kindern als berufstätige Mutter? Was gibt es für Tipps und Tricks? Das ist einer der Hauptgründe, warum Menschen mir bis heute täglich folgen.

Glauben Sie, diese Rückkehr zu den häuslichen Basics im Alltag ist typisch für unsere Zeit?

Ich glaube schon, weil alles immer digitaler wird und die KI vieles übernimmt. Alles wird schneller, jeder ist ausgelastet und keiner hat mehr wirklich Zeit für sich. Und ich glaube, dass gerade das Thema Essen und Kochen einfach wichtig ist, auch für das Miteinander. Wenn ich mit meinen Kindern oder mit meiner Familie und Freunden zusammen bin, dann bin ich komplett offline. Ich habe das Handy stundenlang nicht in der Hand – stattdessen kochen und backen wir zusammen,

Sally Özcan

Sally Özcan

Was verbinden Menschen mit Backen und Kochen?

Kochen begleitet uns ja jeden Tag – es ist etwas, was wir alle brauchen und uns Wärme gibt. Und Backen ist, finde ich, noch mal was ganz Besonderes. Es ist einfach etwas sehr Emotionales – man backt ja meist für besondere Anlässe oder für besondere Menschen, um eine Freude zu bereiten. Mittlerweile ist beides aber auch ein Gemeinsamkeitserlebnis geworden. Man hat heutzutage auch immer mehr offene Küchen – das ist das Zentrum einer Wohnung oder eines Hauses.

Mein Publikum darf mitkochen, mitbacken, probieren und den Abend mitgestalten.
Sally Özcan

In diesem Jahr gehen Sie das erste Mal auf Tour. Wie wird das für Sie sein, auf der Bühne zu stehen und vor tausenden Menschen zu kochen und zu unterhalten?

Meine Show wird anders als die meisten Unterhaltungsshows sein. Mein Publikum darf mitkochen, mitbacken, probieren und den Abend mitgestalten. Ich werde das Publikum live mitentscheiden lassen, was zubereitet wird. Es wird ein schöner, unterhaltsamer Abend, der auch für Menschen geeignet ist, die nicht oft in der Küche stehen. Auf Köln freue ich mich ganz besonders – dort habe ich in den letzten Jahren viele TV-Formate produziert und natürlich einige Lieblingsrestaurants.

Wird es auf der Bühne eine Art kulinarische Weltreise geben, oder eher auf bestimmte Regionen beschränkt sein?

Das Backwerk und die Küche werden eher auf das beschränkt sein, was ich kenne und schätze. Ich kombiniere immer gerne die deutsche und die türkische Küche. Aufgrund meiner türkischen Wurzeln liebe ich vor allem die türkische Backkunst und die türkischen Süßspeisen. Letztendlich bekomme ich sowohl deutsche als auch türkische Rezepte ganz gut hin – egal ob Schwarzwälder Kirschtorte oder Börek. (lacht)

Glauben Sie, dieses Gemeinschaftserlebnis kann auch für Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgen – gerade in konfliktbelasteten Zeiten?

Essen verbindet alle Menschen, egal welche Sprache und Kultur. Für das Kochen und Essen muss man eigentlich gar nicht mal die gleiche Sprache sprechen. Ich hoffe, dass ich vielleicht auch etwas dazu beitragen kann, dass Leute ihre Vorurteile oder ihre Distanz abbauen. Ich backe auf meinem Kanal beispielsweise an Ramadan und zum muslimischen Opferfest, aber auch zu Weihnachten oder zu Ostern, sodass man sich auch hier annähern und Interessantes voneinander lernen kann.


Tickets

Karten für die Liveshow „Sallys Lieblingsrezepte“ am 15. April im Theater am Tanzbrunnen gibt es ab rund 50 Euro hier.