AboAbonnieren

„House of Bates“ in KölnDas ist die neue Anlaufstelle für Social-Media-Enthusiasten in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Der Lichterregen im „House of Bates“

Der Lichterregen im „House of Bates“

Sich einmal in Szene setzen wie ein Instagram-Star: Insgesamt gibt es 20 Film- und Fotoräume mit perfektem Licht.

„Wir möchten unseren Besuchern ein einmaliges Erlebnis schaffen“, sagt Selina Weiershäuser, Mitbegründerin der neuen Content-Gallery „House of Bates“. Gemeinsam mit ihrem Partner Nico Zingelmann hat sie in einer alten Industriehalle auf 800 Quadratmetern eine aufregende Film- und Fotowelt für Social-Media-Enthusiasten und Fotofans geschaffen. Insgesamt gibt es 20 Film- und Fotoräume, die dazu einladen, sich selbst zu inszenieren, wie es sonst nur in den Social-Media-Kanälen der Stars zu sehen ist.

Der Eisblock im „House of Bates“

Der Eisblock im „House of Bates“

Selina Weiershäuser ist Haar- und Make-up-Artistin. Zu ihren Kunden gehören Models und Schauspieler. Nico Zingelmann ist seit 25 Jahren Regisseur. Beide wissen also, wie man Menschen gekonnt in Szene setzt. Die Idee zu der Content-Gallery entstand vor einem Jahr im Urlaub. Zingelmann hatte schon länger überlegt, einen Container auf einem Weihnachtsmarkt aufzustellen, wo Besucher direkt Fotos machen und diese gerahmt mit nach Hause nehmen können. Die Idee wuchs weiter und entstanden ist daraus das heutige „House of Bates“ auf der Luxemburger Straße. Bates war übrigens der Spitzname von Zingelmann in Kindertagen. Am 3. November feiert das Haus offizielle Eröffnung.

„Wir wollen Räumlichkeiten erzählen lassen, welche die Menschen verzaubern“, so Weiershäuser. Entstanden sind von den beiden Kreativköpfen Fotosets wie der Lichtregen, eine Spiderman-Hauswand, eine 360-Grad-Tanzfläche, ein Eisblock, ein Spiegelraum und vieles mehr. Geplant ist, dass jeden Monat eine neue Kulisse hinzukommt oder ausgetauscht wird. Kunden, die nach sechs Monaten wiederkommen, sollen ganz neue Welten erleben dürfen. So etwas gäbe es in Deutschland bisher nicht, erzählen die beiden.

„House of Bates“: Saisonale Wechsel der Kulissen

Natürlich wird das Ganze an die saisonalen Feierlichkeiten wie Halloween, Weihnachten oder Karneval angepasst. Auch aktuelle Kinofilme sollen eine entsprechende Kulisse erhalten. Gebaut und beleuchtet werden die Sets von erfahrenen Filmprofis. Die Begründer wissen, wie wichtig gutes Licht für die Stimmung und das Aussehen ist.

Jeder kann kommen und sich austesten, egal ob Einzelperson, Familie oder Freundesgruppen. Zur Zielgruppe gehören auch Hochzeitspaare, Junggesellinnen-Abschiede, Geburtstage, Firmenfeiern und natürlich Social-Media-Begeisterte sowie Influencer. Einfach Menschen, die etwas Besonderes erleben oder sich selbst auf originelle Art und Weise für ein perfektes Foto in Szene setzen möchten.

Im „House of Bates“ gibt es 20 professionelle Fotosets.

Im „House of Bates“ gibt es 20 professionelle Fotosets.

Wert legen die Gründer aufs Detail. Am Eingang gibt es Schminktische, damit man vorab das Beste aus sich herausholen kann. Für einige Sets liegen Requisiten bereit, die man nutzen kann, etwa Handschuhe für den Boxring. Zweieinhalb Stunden können Fotofans sich in der Content-Gallery aufhalten. Zusätzlich kann man weitere Elemente buchen wie eine Visagistin oder einen Fotografen. Grundsätzlich gibt es aber an jeder Kulisse einen Halter für das Handy, damit man seine Selfies selbst schießen kann. Ein Café für eine Pause zwischendurch gibt es ebenfalls. Und wie bereits für die Idee am Weihnachtsmarkt geplant, können auch hier die Fotos am Ende direkt ausgedruckt und gerahmt werden.

Weiershäuser und Zingelmann haben noch viele weitere Ideen. Wenn es gut läuft, sind weitere Standorte in anderen Städten angedacht. Doch erst einmal steht am Freitag die Eröffnung auf der Luxemburger Straße an. „Wir freuen uns sehr, wenn es nach dem ganzen Planen und Umbauen endlich losgeht“, so Weiershäuser.


Preise und Öffnungszeiten

Ab 15 Jahren kostet der Eintritt für zweieinhalb Stunden 33 Euro, für sieben- bis 14-Jährige 22 Euro. Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt. Ein Familienticket für fünf Personen kostet 89 Euro,

House of Bates, Luxemburger Straße 78, Mittwoch bis Freitag 11 -20 Uhr, Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag 10 - 19 Uhr.