AboAbonnieren

Digital-Event in KölnDiese prominenten Gäste kommen zur „Digital X“

Lesezeit 3 Minuten

Ein großes X markiert den Eingang zur Bühne im Mediapark.

Am 18. und 19. September findet das Digital-Event in Köln statt. Angekündigt werden „digitale Innovationen“ und mehr als 250 Speaker.

Ob sie eher als Messe oder als Branchentreffen einzuordnen ist, bleibt unklar. Die Veranstalter sprechen stattdessen von „Europas führender Digitalisierungsinitiative“: Die Digital X, ins Leben gerufen von der Telekom, zieht auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher nach Köln. Angekündigt werden „digitale Innovationen“ und mehr als 250 Speaker zu branchenübergreifenden Themen. Ein erklärtes Ziel: kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation zu begleiten.

Dirk Nowitzki steht am Mittwochnachmittag auf der Bühne im Mediapark

Im Mediapark, dem Hauptquartier der Digital X, steht bereits die große Bühne, auf der Barbara Schöneberger am Mittwoch und Donnerstag wie im vergangenen Jahr die Moderation übernehmen wird. Sichtbar sind die Arbeiten an dem Großevent bereits seit mehr als zwei Wochen - und auch der Abbau wird noch mal so lange dauern. Auch sonst wird die Stadt in der kommenden Woche an vielen Orten wieder in „Magenta“ gefärbt: Im Belgischen Viertel, rund um den Friesen- und den Rudolfplatz hat die Telekom Kneipen und Restaurant als sogenannte Brandhouses angemietet, in denen sich Unternehmen mit ihren Innovationen präsentieren.

Mit dabei sind unter anderem der Stadtgarten, in dem sich beispielsweise ein „Gesundheitsmobil“ präsentieren wird, in dem in 60 Sekunden unterschiedliche Gesundheitsparameter über die Iris des Auge gemessen werden sollen. Auch die Aachener Straße wird zum Teil zur Innovations-Meile: Der Salon Schmitz, das Café im Bauturm und viele andere werden für zwei Tage zum Treffpunkt für Digital-Natives und die, die es werden wollen.

Im vergangenen Jahr war die Bühne im Mediapark der Hauptanziehungspunkt.

Dazu gehören in diesem Jahr verschiedenste Roboter, Drohnen und Künstliche Intelligenzen - unter anderem im Einzelhandel und im Gesundheitsbereich. Anziehungspunkt sind aber vor allem die bekannten „Speaker“: Star-Gast ist am Mittwochnachmittag Basketball-Star Dirk Nowitzki, dessen Vortragstitel „Auch mit 21 Jahren Berfufserfahrung ist das Lernen nie zu Ende“ lautet. Außerdem stehen NRWs Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) auf der Bühne, der frühere Rennfahrer Nico Rosberg, Moderator Eckart von Hirschhausen und am Donnerstag Meredith Whittaker, Präsidentin des Messenger-Dienstes Signal. Als aus den Medien bekannte Gründer („Die Höhle der Löwen“) stehen Carsten Maschmeyer und Frank Thelen auf dem Podium.

Im Anschluss an die Redebeiträge spielt auch das abendliche Netzwerken mit Musik eine Rolle: Im Rahmen der Telekom Street Gigs treten am Donnerstagabend „Die Fantastischen Vier“ im Mediapark auf. Bei der „Kölschen Nacht“ spielen in angemieteten Bars unter anderem die Räuber, Klüngelköpp, Cat Ballou, Miljö und die Bläck Fööss.


Tickets

Tickets für Branchenvertreter für einen der beiden Tage kosten 299 Euro, für beide Tage 499 Euro. Essen und Trinken sind inklusive.

Karten für das Konzert von „Fanta 4“ konnten Telekom-Kunden bei einem exklusiven Gewinnspiel gewinnen. Alternativ wird das Konzert live auf MagentaTV übertragen, außerdem gibt es einen kostenlosen Livestream auf MagentaMusik sowie auf der Plattform TikTok.