Die ehemalige Profi-Boxerin Nadine Apetz und Comedian Markus Maria Profitlich sind zwei prominente Gäste beim Parkinson-Patiententag an der Uniklinik.
Uniklinik KölnBekannter Comedian erzählt von seiner Parkinson-Erkrankung
Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich ist aktuell wieder auf Jubiläumstournee und präsentiert die Highlights aus 35 Jahren Bühnenkarriere. Was dabei nicht im Vordergrund steht: Profitlich ist seit einigen Jahren an Parkinson erkrankt. Beim 17. Patientinnen- und Patienten-Seminar Morbus Parkinson an der Uniklinik Köln spricht er am Freitag über seine Krankheit und seinen Umgang mit ihr. Außerdem wird er dort seine App „Profi’s Motivation“ präsentieren, die er speziell zur Unterstützung und als praktische Hilfe für Erkrankte entwickelt hat.
Organisiert wird die kostenlose Veranstaltung von der Klinik und Poliklinik für Neurologie. Zum Programm zwischen 16 und 19 Uhr gehören Vorträge zu aktuellen Erkenntnissen aus der Parkinson-Forschung, etwa zu Vitaminen oder Hirnstimulation. Zudem soll es Informationen zu Logopädie und Pflegegraden geben. In einer „aktiven Pause“ haben Patientinnen, Patienten und deren Angehörige die Möglichkeit, individuelle Fragen zu diskutieren.
Ex-Profi-Boxerin stellt Training für Parkinson-Patienten vor
Aktiv beteiligen können sich die Teilnehmenden ebenfalls: Unter dem Motto „Punch Parkinson“ stellt Dr. Nadine Apetz, zweifache WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin und Olympiateilnehmerin, ihr kontaktloses Boxtraining speziell für Parkinson-Patientinnen und -Patienten vor.
Das 17. Patientinnen- und Patienten-Seminar Morbus Parkinson beginnt am Freitag, 8. September, um 16 Uhr, im Hörsaal der Anatomie im Gebäude 35 der Uniklinik Köln, Joseph-Stelzmann-Straße 9.