Deutschlands größtes Comedy-Festival findet vom 26. Oktober bis zum 4. November an vielen Orten in Köln statt.
Eröffnungsshow im GloriaDiese Künstler sind beim Cologne Comedy Festival dabei
„Kommt näher, ich schminke mich doch nicht umsonst!“, ruft Marcella Rockefeller. Die Dragqueen, die auch schon eine TV-Castingshow gewann, performt vor der Kneipe „Zum Goldenen Schuss“ gegenüber dem Cologne-Comedy-Festivalbüro im Belgischen Viertel den Song „Ich bin die öffentliche Frau“. Passanten bleiben stehen, dem Beifahrer eines zufällig vorbeifahrenden Lieferwagens steht der Mund offen. Mehr von Rockefeller gibt es am 27. Oktober im Tanzbrunnen, wenn sie Gast bei „Pride! Die Show“ ist.
Nicht mit einer herkömmlichen Pressekonferenz, sondern mit einem „Meet the Artists“-Event gibt Deutschlands größtes Comedyfestival diesmal einen Ausblick auf das kommende Programm. Bestimmt kein Zufall, denn wenn in Köln vom 26. Oktober bis zum 4. November mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler 30 Locations bespielen, sind so viele Premieren und neue Formate dabei wie nie zuvor.
So gibt Musikkabarettist Martin Zingsheim am 29. Oktober ein Comedykonzert im Gürzenich, stilecht begleitet vom Gürzenich Orchester. Maxi Gstettenbauer präsentiert erstmals als Gastgeber die Leseshow „Comedy Readings“. „Ich war völlig überrascht, dass ich auch lesen kann. Das musste ich doch nutzen“, pariert er die Anmerkung, dass das für ihn als Stand-up-Comedian doch eher ungewohntes Terrain sei. Der Vorschlag, ihn als Moderator anzufragen, sei aus den Reihen der Gastkünstler, darunter Torsten Sträter und Sarah Bosetti, gekommen, teilt er dann noch mit. Darüber habe er sich sehr gefreut.
Cologne Comedy Festival: Sporthochschule erstmals unter den Veranstaltungsorten
Erstmals als Veranstaltungsort dabei ist auch die Sporthochschule – und das bereits am 24. Oktober, also zwei Tage vor dem offiziellen Start. Sportprofis sind halt immer etwas schneller. Umso entschleunigter war die Südamerikareise, von der Maja Lührsen und Theo Vagedes, besser bekannt als Comedyduo „Reisegruppe Ehrenfeld“, unter dem Titel „Der Weg ist auch nicht das Ziel“ berichten. Sie fand nämlich per Fahrrad statt.
Bereits in verschiedenen TV-Formaten zu sehen war Ása Ástardóttir. Zuletzt kam sie in einer Abnehm-Show ziemlich weit. Darüber spricht sie am 26. Oktober in der „Body Comedy Night“ im Atelier Theater – unter anderem. Ein Thema, das in keiner Show der Wahlkölnerin fehlt, ist ihre isländische Heimat. Davon erzählt sie den Pressevertretern passenderweise hinter der Theke der benachbarten Eisdiele „Icecream United“. „Eis ist bei uns in Island Grundnahrungsmittel. Wir servieren es allerdings mit Schafshoden und Trockenfisch.“
Eröffnungsshow im Gloria
Ebenfalls am 26. Oktober steigt im Gloria-Theater die große Eröffnungsshow „Köln lacht“. Traditionell präsentiert dort ein Querschnitt von Künstlern Ausschnitte aus ihren Programmen, die sie während des Festivals zeigen werden. Unter anderem begrüßt Gastgeber Osan Yaran die Comedians Negah Amiri, René Steinberg und Abdelkarim, die Musikerin Coremy und den Kultautor Tommy Jaud.
Doch nicht nur auf der Bühne, auch hinter den Kulissen des Festivals gibt es in diesem Jahr wichtige Neuigkeiten. So übergab Ralf Günter den Staffelstab an Daniela Mayer, die künftig als neue Festivalleiterin mit Lisa Steinmann und Thorsten von Wahlde ein Team bildet.
Cologne Comedy Festival, 26. Oktober bis 4. November, verschiedene Veranstaltungsorte, Programm und Tickets online auf comedy.cologne