AboAbonnieren

„Köln, kannst du mein Herz hören?“Ayliva mit emotionaler One-Woman-Show in der Lanxess-Arena

Lesezeit 4 Minuten
Tausende Fans kamen für Ayliva nach Köln.

Tausende Fans kamen für Ayliva nach Köln.

Sängerin Ayliva spielt am Wochenende drei Konzerte in Köln. Für die Fans ist es eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der sich pure Freude mit Tränen vermischt.

Das Konzerterlebnis hat Freitag schon mit der Anfahrt zur Lanxess-Arena begonnen. In den Bahnen winkten sich Mädchen und junge Frauen aufgeregt zu. In den Haaren trugen sie Stoffrosen oder Blumen-Klammern. Ihre Kleidung war überwiegend rosa, glitzernd oder weiß. Sie tauschten sich über ihre Tickets und Outfits aus, wie Freundinnen, die sich schon lange kennen.

Die Fans von Ayliva sind eine eingeschworene Community. Rund 16.000 Menschen sind an diesem Abend in die Arena gekommen, um einer der erfolgreichsten Newcomerinnen in Deutschland zuzuhören. „Köln, willkommen in meinem Wohnzimmer“, rief Ayliva zu Beginn ihres Konzertes in die Menge. Der Ton für die nächsten Stunden war gesetzt.

Ayliva spielt drei Konzerte in der Lanxess-Arena

Ayliva, die mit bürgerlichem Namen Elif Akar heißt, ist aktuell in Deutschland mit ihrer „in Liebe Tour“ unterwegs, an diesem Wochenende füllt sie gleich dreimal die Arena. Es war eine One-Woman-Show. Knapp zwei Stunden schallte Stimme der 26-Jährigen durch die Arena. Die Tonlagen variierten – von melancholisch ruhig bis aufgeregt schrill deckte sie alles ab.

In der ersten Hälfte interagierte Ayliva viel mit dem Publikum.

In der ersten Hälfte interagierte Ayliva viel mit dem Publikum.

In der ersten Hälfte interagierte sie viel mit dem Publikum. Sie stellte Fragen, erzählte persönliche Geschichten oder spielte mit den Leuchtarmbändern, die die Veranstalter vor Showbeginn an die Fans verteilt haben. Ein Mädchen machte mit einem Schild auf sich aufmerksam - sie hatte an dem Tag Geburtstag. Kurzerhand reagierte Ayliva und sang mit der gesamten Halle „Happy Birthday“ für Vanessa. Die zweite Hälfte war geprägt von Tanzeinlagen, bei denen Ayliva auch selbst aktiv wurde. Fließende Bewegungen durchzogen ihren Körper.

„Köln, ich habe einen Song für euch geschrieben“

Als Ayliva ihr erstes veröffentlichtes Lied anstimmte, fing die Halle an zu beben. Mit „Deine Schuld“ ist sie auf TikTok berühmt geworden. Es ist ein ruhiger Song, bei dem sie über eine toxische Liebesbeziehung singt und den Text am Klavier begleitet. Doch ihre Fans sangen lauthals mit. „Ich will nur, dass du weißt, es ist alles deine Schuld“, schallte es durch die Reihen. Die Fans konnten alle Lieder mitsingen.

Nur einmal ist Aylivas Stimme ohne die lautstarke Begleitung zu hören. „Köln, ich habe einen Song für euch geschrieben“, kündigte die Sängerin an. Doch ihr Solo hielt nur kurz. Nach den ersten Strophen und dem Refrain wussten ihre Fans Bescheid, wie der Text heißt. „Ohohoh Köln, was hast du mit mir gemacht. 16.000 Lichter strahlen und das alles nur in einer Stadt“.

Emotionaler Abend mit Ayliva in Köln

Die Menge bebte, kreischte und weinte. Eine junge Frau wurde von ihrer Freundin getröstet, sie wischte ihr die Tränen weg. Eine Szene, die man an diesem Abend häufiger sah. Ayliva sprach Gefühle an. „Köln, kannst du mein Herz hören“, fragte sie ihre Fans.

Mit ihren Liedern verbinden viele von ihnen persönliche Geschichten, die sie geprägt haben. Das ist auch der Sängerin bewusst. Eine Vielzahl ihrer Lieder ist aus negativen Erlebnissen entstanden. Während der Show stellte sie immer wieder Fragen wie „Wer hat sich schon einmal nicht geliebt gefühlt?“ oder „Wer hat einen geliebten Menschen verloren?“. Personen, die sich angesprochen fühlten, sollten ihre Leuchtarmbänder in die Höhe halten. Es war ein einziges Lichtermeer. „Ihr seid nie allein mit dem, was ihr fühlt was ihr durchmacht“, gab Ayliva ihren Fans mit.

Fans filmen Ayliva während des Konzerts.

Die Fans erlebten einen emotionalen Abend.

Der Traum vieler Fans ging an diesem Abend für Sedef in Erfüllung. Die 16-Jährige wurde von Ayliva spontan ausgewählt und durfte zu ihr auf die Bühne kommen. Ganz in rosa angezogen lief sie auf ihr Idol zu. Eine Umarmung folgte unter dem Jubel der anderen Fans. „Da sind meine Freunde“, rief Sedef und zeigte ins Publikum. Ob sie sich von der Schule kennen würden, fragte Ayliva. „Nein, die habe ich durch dich kennengelernt“, antwortete sie. Dann setzten sie sich gemeinsam an das Klavier. Während Ayliva „Nie deins“ spielte, wurde sie von Sedef mit großen glasigen Augen angeschaut. Sie sang auch mit und schickte zwischendurch Luftküsse zu ihren Freundinnen.

Großer Überraschungsmoment zum Ende der Show

Das größte Überraschungsmoment der Show ereignete sich im letzten Drittel. Ayliva bekam musikalische Unterstützung von Rapper Mero. Die Halle kreischte, als der Mann die Bühne betrat, der 2018 eine Hochphase hatte. Gemeinsam performten sie ihr Duett „Sie weiß“, bevor Mero in einem Soloauftritt seinen erfolgreichen Hit „Wolke 10“ zum Besten gab.

Bei den Höhepunkten von Aylivas Song „Mörder“ schossen Feuerkanonen ihre Flammen in die Arena empor. Beim Lied „Rosen“ rieselten runde Papierschnipsel zum Boden und im großen Finale prasselten sekundenlang Wunderkerzen von der Decke. Nach zwei Zugaben war die zweistündige Show vorbei. Einige Fans sammelten noch im Bereich vor der Bühne die Papierschnipsel ein, andere lagen sich noch einen Moment in den Armen. „Ich möchte, dass ihr nach diesem Abend glücklich seid“, sagte Ayliva zu Beginn des Konzertes. Das hat sie augenscheinlich erreicht.