AboAbonnieren

Im Kölner GloriaRöschen Sitzung feiert ihren 20. Geburtstag

Lesezeit 2 Minuten
Köln, RSK, PK Röschensitzung, v.l. Stephan Runge, Claus Vincon, Matthias Brandebusemeyer, Marion Radtke, Nicole Sperrmann

Das Team der Röschensitzung freut sich auf eine Session mit Doppeljubiläum: Stephan Runge (v.l.), Claus Vincon, Matthias Brandebusemeyer, Marion Radtke und Nicole Sperrmann.

Die Jubiläumsgala der Röschen Sitzung präsentiert sich 2025 im Kölner Gloria unter dem Motto „Für eine Handvoll Glitzer“. Das hochkarätige Programm feiert auch 30 Jahre queeren Karneval.

Unter dem Motto „Für eine Handvoll Glitzer – Die große Jubiläumsgala“ ist die Röschen Sitzung auch in der kommenden Session wieder dabei. Grund zum Feiern geben dieses Jahr aber nicht nur die jecken Tage. Die Sitzung begeht 2025 ein Doppeljubiläum: Sie wird und 20 Jahre alt und blickt auch 30 Jahre queeren Karneval zurück. Zwischen dem 31. Januar und dem 1. März findet die Sitzung an acht Terminen statt. Der Ticketvorverkauf läuft bereits erfolgreich: Knappe 60 Prozent der Karten seien laut den Organisatoren insgesamt schon verkauft.

Der feierliche Anlass der diesjährigen Ausgabe wird auch am Publikum erkennbar sein. Passend zum Motto soll es während der Sitzung um die Wette funkeln. Das normale Lappenclown-Kostüm oder Katzen-Outfit reicht da nicht. „Schmeißt euch in den glitzernsten Fummel“, fordert Organisator Stephan Runge euphorisch. Ein Wettbewerb zeigt während jeder Show, wer das schönste Kostüm trägt und ehrt es mit einem Preis.

Röschen Sitzung: Neues Programm zum Jubiläum

Zum Jubiläum stellen die Organisatoren ein vollkommen neues Programm vor. Inspiriert ist es von großen Stars wie Abba, Barry Manilow und Taylor Swift, die eine opulente Show mit mitreißenden Melodien versprechen.   Als besonderer Gast wird am 9. Februar die StattGarde Colonia Ahoj erwartet. Ebenfalls besonders an diesem Sitzungstermin ist die Übersetzung der Show in die Gebärdensprache. Ob auch das Kölner Dreigestirn, ebenfalls aus der StattGarde Colonia, die Sitzung an einem Termin beehren wird, können die Organisatoren noch nicht sagen.

Die Röschen Sitzung ist angelehnt an die Rosa Sitzung, die 1995 das erste Mal im Gloria Theater ausgetragen wurde. Diese Sitzung lässt sich als Startschuss des organisierten Karnevals der lesbischen und schwulen Szene betrachten. Bis 2020 fand die Röschen Sitzung im Kulturbunker Köln statt. Während der Corona-Pandemie flimmerte sie über die Computer-Bildschirme: „Die Resonanz war richtig gut. Menschen haben uns Fotos geschickt, wie sie im Stream mit Sekt und Nüsschen“, sagt Moderator Matthias Brandebusemeyer nostalgisch. Und jetzt: „Wir freuen uns, wieder zurück im Gloria sein zu dürfen“, sagt Organisator Runge.

Tickets für die Röschen Sitzung im Gloria kosten 47 Euro und sind noch für alle Termine erhältlich.