Bad Münstereifel – Heino wird am Sonntag, 2. Oktober, 18 Uhr, erstmals wieder in seiner Heimatstadt Bad Münstereifel ein komplettes Konzert geben. Das bestätigte nun sein Manager Helmut Werner.
Mit „Lasst uns feiern – Ein Konzert für die Heimat“ ist der Auftritt des Ehrenbürgers vor der Stiftskirche überschrieben. Das Konzert, das gratis ist, richtet sich an alle Bad Münstereifeler und die, die in der Stadt nach der Flutkatastrophe geholfen haben. Weitere Informationen zu Tickets und Co. gibt es später.
„Wir wollen damit zeigen, dass Bad Münstereifel wieder auferstanden ist, dass es teilweise schöner ist als vorher und dass es sich lohnt, wieder ins Städtchen zu kommen“, sagt Werner.
Auf Konzert gleich nach der Flut verzichtet
Auf ein Konzert direkt nach der Flut, wie es von einigen gefordert wurde, habe man aus mehreren Gründen verzichtet. Zum einen wegen des persönlichen Verlusts von Heino und Hannelore, die Freunde in der Katastrophe verloren haben. Zum anderen wollte man „Deutschlands bekanntesten Sänger nicht in den Trümmern zeigen, davon hätte niemand etwas gehabt“, glaubt Werner.
Beim Konzert Anfang Oktober, bei dem Heino mit Band auftreten wird, könnten sich die Zuschauer auf Überraschungen gefasst machen – zum einen in Form von musikalischen Gästen, zum anderen bringt Heino auch ein Geschenk mit.
Bis Heino und Hannelore aber wieder in der Kurstadt wohnen, wird es noch etwas dauern. Das Kurhaus, in dem sie auf einer Etage leben, wird noch saniert. „Solange das Kurhaus umgebaut wird, wird Heino nicht zurückkehren“, sagt Werner. Das Paar hat seit rund 40 Jahren ein Domizil in Kitzbühel. (mit mg)