AboAbonnieren

AdventstippEuskirchener Klosterlichter locken mit Illuminationen, Feuershow und Musik

Lesezeit 1 Minute
Ein Willkommen in Flammenschrift begrüßt die Besucher im Klosterpark. Ein rotes Tor ermöglicht den Durchblick auf die Eventbühne.

An drei Abenden bietet der Euskirchener Klosterpark den Besuchern eine ganz besondere vorweihnachtliche Atmosphäre.

Nach zweijähriger Pause und trotz städtischer Energiesparmaßnahmen lässt die Stadt Euskirchen an drei Abenden wieder den Bereich am City-Forum durch die farbenfrohen „Klosterlichter“ erstrahlen.

Zweimal musste die Stadt Euskirchen ihre Veranstaltung „Klosterlichter“ absagen, wegen der Pandemie und der Flutfolgen. Seit Donnerstagabend lässt sie den Klostergarten zwischen City-Forum und Galleria wieder an insgesamt drei Abenden stimmungsvoll illuminieren. Hinzu kommen ein kulturelles Programm mit Live-Musik und Lichtkunst sowie kulinarische Köstlichkeiten, und zwar an diesem Freitag und Samstag jeweils von 17 bis 22 Uhr.

Aufgespannte Tücher erstrahlen in rot-goldenem Licht.

Die kleinen Besucher haben ihren Spaß in den leuchtenden Vorhängen.

Das leuchtende Event in der Dunkelheit beeindruckt große wie kleine Besucher gle. Es duftet nach offenem Feuer, Glühwein und leckeren Bratwürsten. Und man kann sich kaum sattsehen am Spiel der Farben in den Bäumen oder den aufgebauten Motivblöcken.

Das Unterhaltungsprogramm am Donnerstag bestritten die Dudelsackband Drums and Pipes, das Blockflöten-Ensemble der Musikschule, die Sängerin Eva Lebertz und die Jazz- und Soulband Bluebirds

Passanten streben an einer blau angeleuchteten Polarlandschaft in Richtung Klosterlichter.

Blaues Licht lockt die Besucher aus der Fußgängerzone zum Klosterpark.

Am Freitag treten auf: Kinderliedermacher Uwe Reetz (17 Uhr), Janna Wohlfahrt mit einer Einrad- und Lichtshow (17.45 und 19.30 Uhr), die Band Gus Breuer & Freunde (18.30 Uhr) und der Musiker Max Goedecke (20.30 Uhr).

Am Samstag folgen die Jazzband Brazzanova (17 Uhr), René Albert mit Licht- und Feuerkunst (18.15 Uhr) und die Gruppe Papa Tom’s Jazz (20 Uhr).