Köln – Weihnachtmärkte in der Corona-Zeit? Kann man das verantworten? Klar ist, dass sich aktuell niemand unnötig und zu lange in Menschenmengen drängeln sollte. Das heißt aber nicht, dass wir ganz auf die schöne weihnachtliche Atmosphäre verzichten müssen. Denn es gibt Weihnachtsmärkte, die sich gut mit einem Ausflug verbinden lassen, wo nicht der Markt, sondern der ganze Winter-Ausflug im Zentrum steht und mit einem Glühwein oder Punsch abgerundet werden kann. Wir haben sechs Märkte rund um Köln für Sie herausgesucht, die sich gut mit einem Ausflug verbinden lassen. Aufzum Wandern und Glühen: Es gilt überall 2G.
+++Kurzfristige Absagen oder Änderungen sind wegen der Corona-Lage jederzeit möglich+++
Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich gehört immer noch zu den Geheimtipps im Bergischen Land. Das Besondere: die Gegend um die ehemalige Wasserburg in der Auenniederung der Sülz ist auch ohne Markt einen Besuch wert. Herrliche Wanderwege durch das Kupfersiefer-, Krumbach- oder Sülztal starten oder enden am Schloss und bieten sich für eine schöne Winterwanderung an.
Tipp: Erst Wandern, dann Einkehren und immer der Nase nach zum Schloss, von wo aus ein weihnachtlicher Duft nach Mandeln und Gewürzen herüber weht. Stimmungsvoll wird es sicher auch, wenn das Sülztaler Blasorchester Weihnachtsklassiker erklingen lässt. Um Gedränge an Glühweinständen zu vermeiden, wurden diese auf die Schlosswiese ausgelagert. Es gilt 2G.
Eintritt: 5/3 Euro (Erw./erm.), Kinder bis 14 Jahre frei.
2. Zwischen Gauklern und Marktschreiern in Siegburg bei Köln
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen sich Besucher auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet: Zwar erinnern Plexiglasscheiben zwischen Besuchern, Gauklern und altertümlich gewandeten Marktleuten, oder Desinfektionsmittel zwischen Öllampen und Fackeln, an die gegenwärtige Realität, aber sie tragen dazu bei, dass das Spektakel in Pandemiezeiten überhaupt stattfinden kann. Die Marktfläche ist luftiger aufgebaut als sonst, so dass Gedränge vermieden wird. Die Künstler werden verteilt auf der Marktfläche spielen, um Besucheransammlungen zu vermeiden. Es gilt 2G.
Tipp: Am Fuße des Michaelsberges wartet eine 950jährige Stadtgeschichte darauf, entdeckt zu werden. Besonders sehenswert: Die Kirche Sankt Servatius mit Schatzkammer (während des Weihnachtsmarktes ist die Schatzkammer Mo bis So 13-17 Uhr geöffnet) und die Abtei Michaelsberg mit Kirche. In den Abteistuben auf dem Michaelsberg kann man auch einkehren: Das „anno17“ hat nur montags Ruhetag. Die Touristeninformation bietet öffentliche Stadtführungen an – von Weihnachtstouren bis zur Nachtwächterführung. Infos unter 02241 10275-33 oder stadtfuehrung@siegburg.deWeitere Sehenswürdigkeiten: Wer die Natur sucht, findet rund 400 km Wanderwege rund um die Kreisstadt.
Wann: 20.11-22.12, So-Do. 11-20 Uhr. Fr./Sa. 11-21 UhrWo: Der mittelalterliche Markt ist vom Bahnhof Siegburg/Bonn zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen. Parkplätze in der Siegburger Innenstadt. Auf Google Maps anzeigen.
Ein großer Weihnachtsbaum überragt den Brühler Markt: Rund herum herrscht bis Heiligabend ein buntes Treiben im Weihnachtsdorf. Vier Wochen lang bieten um die 40 Händler ihre Waren an - von Weihnachtsschmuck über Mützen und Handschuhen, bis hin zu deftigen und süßen Speisen, kühlem Kölsch und heißem Glühwein. Wegen der hohen Infektionszahlen wird auf das gewohnte Bühnenprogramm auf dem Markt verzichtet. Es gilt 2G.
Tipp: Nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt, kann man in deutlich ruhigerem Ambiente Abwechslung finden. Der teils als Landschaftspark nach englischen Vorbild und teils im Stile des Barock gestaltete Brühler Schlosspark bietet auf 75 Hektar Wald Gelegenheit für Spaziergänge. Dabei können Blicke auf jahrhundertealte Bäume, Teiche und das prachtvolle Schloss Augustusburg genossen werden. Und wer das Unesco Weltkulturerbe noch nicht von innen gesehen hat: Schloss Falkenlust kann ohne Führung besichtigt werden.
Wann: 11 bis 20 Uhr, Heiligabend bis 14 UhrBrühler Weihnachtsdorf, Marktplatz Brühl, auf Google Maps anzeigenBrühler Schlösser, Schloßstraße 6, 50321 Brühl, Di-Fr. 9-16 Uhr, Sa/So 10 bis 17 Uhr. Auf Google Maps anzeigen
4. Winterlich wandern in der Eifel
Historischer Weihnachtsmarkt Burg Satzvey
Trotz der schweren Flutschäden aus dem Juli will sich die Burg Satzvey ab dem ersten Adventswochenende in eine märchenhafte Weihnachtskulisse verwandeln. Händler und Handwerker aus der Region bieten Handarbeiten und Kunstwerke an. Außerdem wird ein mittelalterliches Krippenspiel mehrmals täglich aufgeführt. In welchem Maße die vielen geplanten Aktionen für Kinder stattfinden können, ist von der Entwicklung der Pandemie abhängig.
Tipp: Sollte der Markt zu voll sein, bieten sich viele Wanderwege rund herum an, wie etwa die 7,5km lange „Eifelschleife Burg Satzvey“. Wegen der Flutschäden ist eine Umleitung eingerichtet, dennoch locken hier Höhepunkte wie die rotschimmernden Katzensteine – beeindruckende 15 Meter hohe Felsformationen aus Buntsandstein.
Einritt: VVK/AK: Erwachsene 10/12 Euro, Schüler, Studenten 7/8 Euro, Kinder (ab 4 J) 5/6 Euro, Familienkarte 25/30 Euro.Wann: Sa. 27.11 - So, 19.12, Sa. 12-20 Uhr und So. 12-19 UhrWo: An der Burg 3, 53894 Mechernich. Auf Google Maps anzeigenAnreise: Da die Brücke in Satzvey durch die Flut eingestürzt ist, sollte der Weg von der A1 – Ausfahrt Wißkirchen genommen werden. Von dort sind Parkplätze ausgeschildert.
5. Spazieren zwischen Schloss und See in Düsseldorf
Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath
Wenn tausende Lichter die historischen Mauern von Schloss Benrath erstrahlen lassen, dann ist die Vorweihnachtszeit angebrochen: Beim Weihnachtsmarkt in der romantischen Schlosskulisse können Besucher an Kunsthandwerksständen vorbeischlendern und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Außerdem kann man das Schloss bei einer spannenden Sonderführung entdecken oder einen heißen Glühwein zwischen den festlich geschmückten Hütten genießen.
Tipp: Wem ein Spaziergang durch den magisch erleuchteten Schlosspark nicht genügt, der findet rund um die Ufer des nahegelegenen Elbsees (ca. 7 km entfernt) und des Unterbacher Sees (ca. 10 km vom Weihnachtsmarkt) erholsame Natur und schöne Spazierwege. Starten kann man zum Beispiel vom Parkplatz am Unterbacher See aus, am Wegesrand informieren Schilder über die Flora und Fauna der Seengebiete.
Wann: Bis Sonntag, 19.12.2021, jeweils freitags bis sonntags; freitags 14 bis 21 Uhr, samstags 11 bis 21 Uhr, sonntags 11 bis 20 UhrWo: Schloss Benrath, 40597 Düsseldorf, auf Google Maps anzeigen
Anreise: Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Stadtbahnen U71, U83 bis zur Haltestelle Schloss Benrath. Eine weitere Möglichkeit bieten die Züge S6, RE1 und RE5 bis S-Bahnhof Benrath, jeweils mit 10 Minuten Fußweg.
6. **ABGESAGT** Pilgern und Weihnachtsbaumkauf im Wald
**ABGESAGT** Weihnachtsmarkt im Wald, Baumschule Mütherich Overath
**Wegen der Covid-Pandemie wurde der Markt kurzfristig abgesagt, der Baumverkauf findet statt**
Zwischen Nordmanntanne und Blaufichte: Der kleine Bergische Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Baumschule Mütherich in Kreutzhäuschen hat sich seit einigen Jahren als beliebter Ausflugstipp in der Adventszeit etabliert. Kinder freuen sich über Ziegen und Ponys, die Teil einer lebendigen Krippe sind, es gibt einen Nikolaus und Ponyreiten ist geplant. Aus mehreren Holzhütten im Wald werden Leckereien und schöne Dinge angeboten.
Tipp: Hier kann man auch Weihnachtsbäume kaufen. In der Plantage können sich Besucher ihren Traumbaum selber aussuchen und schlagen. Wer sich Glühwein, Punsch oder Waffeln erst verdienen möchte, findet schöne Wanderwege rundherum: Der Overather Pilgerweg startet am Bahnhof und ist mit 8,5km Länge in gemütlichen 3 Stunden zu laufen. Der Rundweg ist die #16 der Bergischen Streifzüge.
Eintritt: 4 Euro, die beim Weihnachtsbaumkauf angerechnet werdenWann: 04./05.12.2021, 11/12.12.2021, 18./19.12.2021, jeweils von 11 bis 19 Uhr, Baumverkauf täglich 9-19 UhrWo: Baumschule Mütherich, Kreutzhäuschen 6, 51491 Overath, auf Google Maps anzeigen