Rundschau-TippsDiese sechs Veranstaltung locken am Wochenende
Lesezeit 4 Minuten
Langsam aber sicher nimmt der Sommer fahrt auf und beschert uns ein größtenteils schönes Wochenende. Das bedeutet: Raus an die frische Luft. Ob nun sportlich beim Drachenboot-Festival und der Tour de Ahrtal, oder kulinarisch beim Fischmarkt und dem Südstadtfest - hauptsache die Sonne scheint warm und die Getränke sind kühl.
Drachenboot-Festival 2019
Zum 11. Mal findet dieses Wochenende das Drachenboot-Festival am Fühlinger See statt. Dabei geht es neben dem Spaß am Sport vor allem um die gemeinsame Erfahrung und den Teamgeist. Das Drachenboot-Festival ist ein Rennen für jeden, ob sportlich oder nicht. In Teams bestehend aus 18 Paddler*innen wird auf der Regattabahn im Fühlinger See um den Sieg gerudert. Neben den Vor- und Finalläufen am Samstag und Sonntag wird ermittelt, welches Team die kreativsten Outfits trägt und welches die beste Stimmung macht. So wird den Zuschauern ein bunter Mix aus Sport und Unterhaltung geboten. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: Samstag, 15. Juni + Sonntag, 16. Juni, 9:00 – 17:30 UhrWo: Fühlinger See, Oranjehofstr. 103 – 105, 50769 Köln
Das Arboretum Härle in Bonn-Oberkassel, Büchelstraße 50, ist ein besonderer Garten. Mehr als 1500 verschiedene Gehölze gedeihen dort, dazwischen verschiedene Pflanzengruppen mit Stauden und Rosen. Ein dufter Garten zum Träumen. Das vielseitige Gelände ermöglicht die Kultur ausgefallener und attraktiver Pflanzen für die unterschiedlichsten Standorte. Das ganze Jahr über bietet das Gelände so dem Besucher reichhaltige Gartenbilder und blühende Gartenschätze. Allerdings gibt es nur wenige Termine, an denen die Öffentlichkeit den 4,7 Hektar großen Park besuchen kann, der seit 1997 von einer Stiftung verwaltet und gepflegt wird. Am Sonntag, aber kann er beim Tag der offenen Gartenpforte frei besichtigt werden, zudem gibt es um 11, 14 und 17 Uhr anderthalbstündige Führungen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Die Südstadt verwandelt sich am Wochenende in ein Paradies für Liebhaber von Streetfood, Livemusik und dem Stöbern und Shoppen. So vielseitig wie das Veedel wird auch das Fest, bei dem es auf der Hauptbühne zunächst entschleunigend mit Offenem Yoga losgeht. Später wird es laut, wenn Daniel Schumacher oder Planschemalöör die Südstadt zum Tanzen bringen. Zwischen Chlodwigplatz und dem Bonner Wall können Besucher lokale Händler und sich von dem Flair der Südstadt mitreißen lassen.
Wann: Samstag, 15 Juni + Sonntag, 16. JuniWo: Bonner Straße, Köln-Südstadt (Zwischen Chlodwigplatz und dem Bonner Wall)
Tour de Ahrtal
Wem der Sinn nach Sport und Bewegung steht, kann am Sonntag die „Tour de Ahrtal“ fahren oder laufen. Von der Quelle in Blankenheim bis Dümpelfeld gehört die gesperrte B 258 wieder bis 18 Uhr allein den Radlern, Skatern und Wanderern. DB Regio setzt um 8.46 Uhr von Köln und um 9.22 Uhr von Bonn je eine Zusatzfahrt nach Blankenheim-Wald ein. Am Nachmittag geht es um 16.49 Uhr retour nach Köln. Startschuss für die „Tour de Ahrtal“, die von der Kölnischen Rundschau als Medienpartner präsentiert wird, ist um 10 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim mit dem Radfahrersegen. An 17 Punkten entlang der Strecke bietet sich Gelegenheit zur Rast. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: Sonntag, 16. Juni, 10 – 18 UhrWo: Start der Tour am Curtitus-Schulten-Platz, 53945 Blankenheim
Fischmarkt im Tanzbrunnen
Fisch-Enthusiasten aufgepasst: Am Sonntag ist es wieder soweit. Der Fischmarkt am Tanzbrunnen lädt ein, in maritimem Flair diverse Köstlichkeiten aus dem Meer zu probieren. Neben einer großen Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten kommen auch alle auf ihre Kosten, die sich weniger für Fisch begeistern können. Bei einem guten Wein und leckeren Speisen kann man am Sonntag im Tanzbrunnen ein sommerliches Wochenende ausklingen lassen.
Aktionstag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Wissen Sie wie viele Punkte Sie in der Verkehrssünderdatei in Flensburg haben? Beim Aktionstag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) am kommenden Samstag in Bergisch Gladbach können Sie das diskret erfahren (Personalausweis mitbringen) und zudem noch eine ganze Menge mehr über Verkehr und Unfallvermeidung lernen. Anlass ist der bundesweite Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni. Nachgestellt werden beispielsweise reale Unfallsituationen, Besucher können Fahr- und Überschlagsimulatoren und Elektrokleinstfahrzeuge ausprobieren.
Es gibt Mitmachaktionen und Demonstrationen in Laborräumen und Versuchshallen sowie Mess- und Versuchsfahrzeuge zu besichtigen. Kinder können in einer Verkehrsschule mit Elektroautos fahren, außerdem warten auf sie ein Gewinnspiel, eine Schatzsuche und Modelle zum Selbstaufbauen. Mehr Informationen finden Sie hier.