Festivalsommer 2019Auf diese Festivals in NRW können Sie sich freuen
Lesezeit 7 Minuten
Die Tage werden länger, die Nächte werden wärmer: Der Festival-Sommer 2019 kann starten. Der Klassiker Rock am Ring lockte bereits zahlreiche Fans in die Eifel. Es gibt aber nicht nur die großen, sondern auch ein paar weniger bekannte Festivals. In Köln, Bonn, im Ruhrgebiet und wo sonst diesen Sommer in NRW Festivals stattfinden, erfahren Sie hier.
Traumzeit Festival Duisburg (14. - 16. Juni)
Die einzigartige Location macht den Charme dieses Festivals aus: Im ausgeleuchteten Landschaftspark Duisburg Nord trifft Livemusik auf industrielle Gebäude. Dabei findet musikalisch beinahe jedes Genre seinen Platz: Von Jazz bis Elektro wird den Besuchern ein vielfältiges Programm präsentiert: Frank Turner & The Sleeping Souls, Kettcar und Meute lassen dieses Jahr die Musik-Herzen höher schlagen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 14. – 16. JuniWo: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 DuisburgWas: Jazz, Rock, Elektro, Pop und alles dazwischen
Ruhr Games 2019 im Landschaftspark Duisburg-Nord (20. - 23. Juni)
Die Ruhr Games sind kein klassisches Festival. Es handelt sich dabei um das größte Sport Festival für Jugendliche in Europa, bei dem Sport-Wettkämpfe, Musik, Workshops und vieles mehr auf dem Programm stehen. Von Donnerstag bis Sonntag kann anderen Sportlern beim Wettkampf zugeschaut werden. Eingerahmt wird das Ruhr Games Festival von Auftritten von Cro und Bosse. Neben dem sportlichen Wettkampf soll dieses Festival ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein. Eine weitere Besonderheit: Weder für die Wettkämpfe, noch für die Shows wird Eintritt verlangt, alles ist kostenlos und daher auch attraktiv für einen Spontan-Besuch. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 20. – 23. JuniWo: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 DuisburgWas: Sport-Wettkämpfe; Musik von Cro & Bosse
Kunstrasen Bonn (26. Juni – 20. August)
Bonn wird diesen Sommer wieder Hauptstadt – diesmal der Open-Air Konzerte. Mit vielen verschiedenen Künstlern und Bands wird der Kunstrasen über mehrere Wochen hinweg zur Anlaufstelle für Musik-begeisterte. Stars wie Sting, Nena, Wolfgang Niedecken und Kettcar treten auf. Außerdem sind mit dem „Sound of Heimat“ Bands aus dem Rheinland vertreten: Kasalla, Cat Ballou, Druckluft, LaBrassBanda und Kreuzwort. Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.
Wann: 26. Juni – 20. AugustWo: Kunstrasen Bonn, Charles-de-Gaulle-Straße, 53113 Bonn (Gronau)Was: Pop, Rock, Deutsch-Pop, Kölsche Tön
Bochum Total ( 04. - 07. Juli)
Seit 1986 ist Bochum Total eine Möglichkeit, Nachwuchstalente live zu sehen. Das Konzept des Bochum Total Festivals ist es, unbekannte Bands vor großem Publikum spielen zu lassen. Da Bochum Total ein kostenloses Festival ist, haben alle etwas davon: Die Besucher können neue Lieblingsbands entdecken und die Künstler erreichen ein großes Publikum. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 04. – 07. JuliWo: Bochumer Innenstadt, zwischen Viktoriastraße, Kortumstraße, Südring und BrüderstraßeWas: Unterschiedlich, lassen Sie sich überraschen
Summerjam 2019 am Fühlinger See (5. - 7. Juli)
In der Domstadt wird es auch diesen Sommer wieder bunt. Das Summerjam verbindet Reggae mit Hip-Hop und Dancehall. Dabei treten die 257ers, die Orsons, Yung Hurn, Querbeat und viele mehr auf den Bühnen des Summerjams 2019 auf. Zum 34. Mal wird der Fühlinger See in Köln das Zentrum des „Way of Life“, bei dem getanzt, gesungen und gelacht wird. Mehr Informationen finden Sie hier.
Ruhr in Love 2019 im OlgaPark Oberhausen (6. Juli)
Wer begeisterter Hörer von elektronischer Musik ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Das Ruhr in Love Festival lädt am 06. Juli alle ein, für die der Bass nicht laut genug sein kann. Dabei verzichtet dieses Festival auf Camping und ein Programm über mehrere Tage, sondern konzentriert alle 400 Acts auf 10 Stunden im OlgaPark in Oberhausen. Mehr Informationen über Tickets und das Line-Up erfahren Sie hier.
Panama Open-Air 2019 - Rheinaue Bonn (12. + 13. Juli)
In der schönen Rheinaue findet im Juli das Panama Open-Air Festival statt. Auf mehreren Bühnen sorgen Felix Jaehn, Alma, Topic und Roosevelt für Stimmung. Das als kleines Festival 2011 gestartete Panama Open Air hat sich mittlerweile fest etabliert und empfängt nun mehrere Tausende Besucher in der Bonner Rheinaue. Mehr Informationen finden Sie hier.
Open Source Festival 2019 in Düsseldorf Grafenberg (13. Juli)
Nicht so sehr auf den Mainstream bedacht und stattdessen einzigartig sein – das hat sich das Open Source Festival auf die Fahnen geschrieben. Mit vielen Künstlern aus der Düsseldorfer elektronischen Popmusik-Szene sowie einem breiten Spektrum an unterschiedlicher Musik, lädt das Open Source Festival Mitte Juli ein. Mehr Informationen finden Sie hier.
Smag Sundance Open-Air Festival 2019 in Essen (13. Juli)
Sommer, Sonne und gute Musik bietet das Smag Sundance Open-Air Festival. In Essen treffen sich alle, die am liebsten zu House, Elektro und EDM tanzen. Auf zwei Floors treten unter anderem Alle Farben, Hugel und Dynoro auf. Mehr Informationen finden Sie hier.
Das Parookaville Festival ist eines der bekanntesten elektronischen Festivals Deutschlands, bei dem sich der Flughafen Weeze in ein riesiges Feier-Paradies verwandelt. Dabei locken nicht nur hochkarätigen Künstler die vielen Besucher an, sondern auch das Konzept, dass aus dem Festival-Gelände ein kleines Dorf macht, mit eigenem Pass und Marktplatz. Dieses Jahr können sich die Besucher auf Alan Walker, Armin van Buuren, Above & Beyond, Felix Jaehn und viele mehr freuen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Juicy Beats Festival 2019 im Westfalenpark in Dortmund (26. - 27. Juli)
Mit einem Mix aus Indie-Rock, Elektro, Hip-Hop und Alternative Rock spricht das Juicy Beats Festival viele Musikgeschmäcker an. Dieses Jahr kommen mit Annenmaykantereit, SDP, Bausa, Trettmann und UFO361 einige der derzeit beliebtesten Künstler nach Dortmund. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 26. + 27. JuliWo: Westfalenpark Dortmund, An der Buschmühle 3, 44139 DortmundWas: Indie-Rock, Hip-Hop, Elektro, Alternative Rock
Eier mit Speck 2019 in Viersen (26. - 28. Juli)
Wer im ersten Moment etwas verwundert ist über den Namen, wird hier aufgeklärt. Die Veranstalter wollten bei ihrem Festival die Besucher mit dem Komfort eines kostenlosen und guten Frühstücks beglücken. So sind sie auf Eier mit Speck gekommen, wonach sie auch ihr Festival benannt haben. Bei diesem Festival werden unterschiedliche Genres bedient: Rock, Metal, Pop und Elektro. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem: Any Given Day, The Darkness und Life of Agony. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 26. – 28. JuliWo: Eier mit Speck Festival, 41747 ViersenWas: Rock, Metal, Elektro, Pop
Big Day Out Festival in Anröchte (02. - 03. August)
Wo liegt denn Anröchte, fragen Sie sich gerade? Anröchte ist eine Kleinstadt im Kreis Soest. Mit dem Big Day Out Festival wird Anröchte bereits seit 10 Jahren zur Anlaufstelle für Musikliebhaber der unterschiedlichsten Genres: Rock, Indie, Pop, Metal, Hip-Hop. 2019 werden die Beginner, Bullet for my Valentine, Fettes Brot, The Subway, Von Wegen Lisbeth und viele weitere Künstler gemeinsam mit den Besuchern das Jubiläum zelebrieren. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 02. – 03. AugustWo: Im Hagen 2, 59609 AnröchteWas: Indie, Hip-Hop, Rock, Metal
Haldern Pop Festival (08. - 10. August)
Auf das Haldern Pop Festival trifft wohl die Bezeichnung „klein aber fein“ am besten zu. 2011 wurde es bei den European Festival Awards mit dem Preis für das Best Small European Festival ausgezeichnet. Zum Line-Up zählen Indie-Rock, Pop, Singer-Songwriter und Folk-Rock Künstler wie beispielsweise Sophie Hunger, Alex The Astronaut und Dermot Kennedy. Mehr Informationen finden Sie hier.
Das zweitägige Elektro-Festival feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit 2009 gibt es das Festival in der Nähe von Mönchengladbach. In sechs verschiedenen Bereichen wird Elektro, House, Techno, Hardstyle, Urban und mehr gespielt, dabei gehören Finch Asozial, Gestört aber Geil und Nura zu den Headlinern. Mehr Informationen finden Sie hier.