Es ist wieder Kirmes-Zeit! Gleich drei Kirmesfeste in und um Köln laden an diesem Wochenende zum Autoscooter-Fahren und Zuckerwatte-Essen ein.
Raus Jetzt!3 Mal Herbstkirmes in und um Köln am Wochenende
Wenn der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, dann ist es wieder so weit: Es ist Kirmes-Zeit! Am Wochenende dürfen Achterbahn- und Rummelliebhaber wieder Schlange stehen. Und das sogar in und um Köln: In Bergheim, Euskirchen und Deutz steht am letzten Oktoberwochenende die große Herbstkirmes auf dem Programm. Besucherinnen und Besucher können sich hier auf zahlreiche Fahrgeschäfte, verschiedene Attraktionen und auf die typischen Kirmes-Snacks wie Zuckerwatte, Popcorn oder gebrannte Mandeln freuen.
Wer es groß und trubelig mag, für den ist die Deutzer Herbstkirmes genau das richtige. Der Veranstalter rechnet mit etwa 600.000 Besuchern. Rund 90 Schausteller sollen auf dem Festplatz in Deutz ihre Fahrgeschäfte und Buden aufbauen. Neben Kirmes-Klassikern wie Riesenrad, Autoscooter, Wilde Maus, Musikexpress oder Breakdance wird es auch in diesem Jahr wieder einige neue Attraktionen geben. Dazu gehört unter anderem das Propeller-Fahrgeschäft „Anubis“, auf dem es bis zu 55 Meter hoch in die Luft geht und das in Köln seine Jahrmarkt-Premiere feiert.
Der Simon-Juda-Markt in Euskirchen hat eine lange Tradition, sein Ursprung lässt sich bis ins Jahr 1322 zurückverfolgen. Mit einer Mischung aus Krammarkt und Volksfest bietet der rund zwei Kilometer lange Kirmesparcours zwischen dem Alten Markt und dem Charleviller Platz viele adrenalinversprechende Fahrgeschäfte und Buden mit kirmestypischen Leckereien, aber auch Verkaufsstände, die zum Bummeln einladen. In einem Festzelt werden Musik- und Tanzveranstaltungen geboten. Am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Alles zum Thema Wohnen Köln
- Ein Jahr Wünsche gesammelt Ideen für ein lebenswertes Wohngebiet in Porz-Wahn werden vorgestellt
- Gewerbeflächen sollen erhalten bleiben Wie das Liebigquartier die Stadtteile Nippes und Ehrenfeld verbinden soll
- „Kein Spielraum“ Was Kölns Kämmerin zur höheren Grundsteuer in Köln sagt
- Stadt erwartet 23 Millionen Euro mehr Höhere Grundsteuern machen Wohnen in Köln ab 2025 teurer
- Sürther Feld Entwurf für Bebauung der Brache wird Bürgern vorgestellt
- Wohnen in Köln Verband fordert Mäßigung bei der Grundsteuer
- Teures Wohnen Mieten in Köln klettern auf über 13 Euro pro Quadratmeter
Als größte Kirmes im Rhein-Erft-Kreis gilt der Hubertusmarkt, der am ersten Tag traditionell mit dem Fassanstich durch den Bürgermeister und mit einem großen Feuerwerk (ab 21 Uhr) eröffnet wird. Zu den Highlights unter den Fahrgeschäften zählen in diesem Jahr die Achterbahn „Crazy Mouse“, bei der sich die Gondeln während der Fahrt um die eigene Achse drehen oder „Mr. Gravity“, das die Fahrgäste in bis zu 20 Meter Höhe rotieren lässt. Gruselfans können sich auf eine Fahrt durch das „Haunted Castle“ (Spukschloss) freuen und für die Kleinen gibt es Kinderkarussells und Familien-Achterbahnen.
Infos zum Tipp
Deutzer Herbstkirmes: Sa, 28.10. bis So, 5.11., Öffnungszeiten variieren täglich, Deutzer Rheinufer, zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke, 50679 Köln
Simon-Juda-Markt Euskirchen: Fr, 27.10. bis Mo, 30.10., Fr 16 – 24 Uhr, Sa 14 – 24 Uhr, So 11 – 22 Uhr, Mo 12 – 22 Uhr (Fahrgeschäfte am Mo ab 14 Uhr), Alter Markt bis Charleviller Platz, 53879 Euskirchen, www.euskirchen.de
Hubertusmarkt Bergheim: Fr, 27.10. bis So, 05.11., Mo bis Sa 14 – 22 Uhr, So 11 – 22 Uhr, Festplatz vor dem Aachener Tor, 50126 Bergheim, www.hubertusmarkt-bergheim.de