Die Deutsche Bahn streicht künftig einen beliebten Teil ihres Bordprogramms. Die Änderung wird bereits im Januar umgesetzt.
Bereits ab 2023Deutsche Bahn streicht beliebtes Angebot aus Bordprogramm
Das Bordmagazin „DB mobil“ wird bereits ab dem 1. Januar nicht mehr in den Zügen der Deutschen Bahn verteilt. Im Dezember wird die letzte gedruckte Ausgabe des Magazins erscheinen, teilten die Verantwortlichen mit. Stattdessen soll das Magazin künftig nur noch in digitaler Form verfügbar sein.
„Wir wollen unsere 1,15 Millionen Leser:innen auch künftig mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn, in einer Pressemitteilung. Die Umstellung gehe einher mit der Produktion weiterer multimedialer Inhalte und einem Fokus auf das nachhaltigere Reisen.
Deutsche Bahn: Gedruckte „DB mobil“ wird ab Januar 2023 aus dem Bordprogramm gestrichen
Das veränderte Medienverhalten der Gesellschaft zeige sich auch bei den Fahrgästen, viele würden hauptsächlich Laptop und Smartphone nutzen. „Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn ‚DB mobil‘ ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die Marke verschwindet aber keinesfalls, sondern wird mit neuen Inhalten auf neuen Kanälen noch präsenter“, so Kornmann weiter.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Strecke Köln-Aachen mehrere Tage gesperrt Güterzug und Bauzug bei Kerpen zusammengeprallt – Drei Verletzte
- S-Bahn Direktverbindung zwischen Bonn und dem Kölner Flughafen könnte in weite Ferne rücken
- Kölner Hauptbahnhof Angreifer bedroht Polizisten mit gestohlenem Messer
- Kreuzung Neuer Bahnknotenpunkt in Bedburg bringt Probleme für Autofahrer
- Starkregenschutz Anwohner in Scheven müssen auch drei Jahre nach der Flut weiter warten
- Brückenarbeiten RB25 fährt erst ab Mai wieder bis Lüdenscheid
- Kölner Hauptbahnhof Raucher auf Zug-Toilette löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
Das digitale Magazin soll auf den Service-Portalen der Deutschen Bahn in den Zügen und an den Bahnhöfen verfügbar sein. Man werde sich künftig stärker auf Service- und Info-Inhalte fokussieren, um die Fahrgäste noch zielgerichteter erreichen zu können, heißt es in der Mitteilung weiter.
Deutsche Bahn: Neue Digitalstrategie zum Start des Deutschland-Tickets für 49 Euro
Die Deutsche Bahn will den Start des Deutschland-Tickets mit neuen Inhalten in der „DB mobil“, aber auch mit neuen Social-Media-Inhalten begleiten. Weitere Details nannte das Unternehmen nicht.
Die „DB mobil“ war bisher monatlich erschienen und lag in nahezu allen Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn aus, teilweise auch in Regionalzügen und an den Bahnhöfen. Das Magazin erschien erstmals im Jahr 2001, zuvor hatte es andere Namen getragen. Das Dezember-Magazin ist die 261. Ausgabe und trägt auf der Titelseite zahlreiche frühere Cover, auf denen häufig Prominente zu sehen waren. (shh)