Bergisches Land – Zweimal war sie in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Pandemie abgesagt beziehungsweise verschoben worden, jetzt findet die Bergische Wanderwoche erstmals im Frühherbst statt. Vom 11. bis 26. September lädt die Tourismusorganisation „Das Bergische“ mit zahlreichen Touren zum Bewegen, Lernen und Entspannen ein.
„Die ausgebildeten Wanderführerinnen und Wanderführer haben wie jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit mehr als 90 Veranstaltungen zusammengestellt“, kündigt Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“, an. „Die Bandbreite der Angebote reicht dabei von mehrtägigen Wanderpauschalen über geführte Wanderungen zur bergischen Natur- und Kulturlandschaft bis hin zu spannenden Ortsführungen mit historischen Erläuterungen.“
Wanderungen zum Stressabbau
So bieten beispielsweise Gesundheits- und Kräuterwanderungen die Möglichkeit, Alltagsstress abzubauen, das eigene Wohlbefinden zu steigern und Neues über die Natur (und sich selbst) zu lernen. Aktivitäten wie eine Schnitzeljagd, Eseltrekking, eine Kinder-Rallye oder ein Duathlon aus Wandern und Kanu richten sich speziell an Familien mit Kindern.
Für kulturell Interessierte werden eine Theaterwanderung, eine Whiskey-Wanderung oder eine musikalische Feierabendtour mit Orgelführung im Altenberger Dom angeboten.
Das Programm
Informationen zu den Veranstaltungen gibt es telefonisch unter (0 22 04) 84 30 00 oder im Internet. Zur schnellen Orientierung kann dort nach Themen, nach Datum oder nach Orten gefiltert werden. Auf der Internetseite kann auch das Programmfaltblatt heruntergeladen oder bestellt werden. Darüber hinaus liegt es in Tourist-Informationen, Rathäusern und Freizeiteinrichtungen der Region sowie bei den Gastgebern Bergisches Wanderland aus. (wg)
www.bergischewanderwoche.de
Zu den besonderen Angbeoten zählen auch eine Sonnenaufgangswanderung in Hückeswagen, die um 6 Uhr morgens beginnt, sowie eine Wanderung auf dem Metabolon-Gelände in Lindlar, über den den Wandel der Mülldeponie Leppe in einen Innovationsstandort. In Wipperfürth-Kreuzberg biete der Bürgerverein eine Themenwanderung auf den Spuren des Kupferbergbaus an.
Das könnte Sie auch interessieren:
Einkehrmöglichkeiten nach den Wanderungen sorgen laut „Das Bergische“ für den passenden Genuss und ein geselliges Beisammensein im Anschluss an die Wanderungen. Für Berufstätige bieten darüber hinaus 15 Touren die Möglichkeit, vor oder nach einem Arbeitstag einfach mal abzuschalten und aktiv die Natur zu genießen. Für die meisten Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Regel sowie die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW.