AboAbonnieren

Premiere für KölnFinale der Europa League findet im Rheinenergiestadion statt

Lesezeit 2 Minuten
Rheinenergiestadion

Das Rheinenergiestadion in Köln

Köln – Köln wird erstmals Austragungsort eines europäischen Finalspiels. Nach Informationen der Rundschau wird die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Mittwoch bekannt geben, dass die Finalrunde der acht besten Teams des Wettbewerbs in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Das Finale wird in Köln ausgetragen, weitere Spielorte im August sollen demnach Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg sein. Die Spiele sollen ab dem 10. August stattfinden. Zuvor hatte die italienische Sportzeitung „Corriere dello Sport“ berichtet. Die Kölner Sportstätten GmbH als Eigentümerin des Stadions wollten sich auf Anfrage nicht äußern.

Köln war bereits Austragungsort der WM 2006. Damals fanden mehrere Gruppenspiele und ein Achtelfinale (Ukraine gegen die Schweiz) in Müngersdorf statt. Immer wieder nutzte die deutsche Nationalmannschaft den Sportpark Höhenberg oder das Südstadion als Trainingsplatz, das wäre auch bei der Finalrunde in diesem Jahr gut denkbar. Köln ist mit dem Flughafen Köln/Bonn und dem ICE-Halt bestens ans Verkehrswegenetz angebunden. Es stehen ausreichend große Hotels für die Teams zur Verfügung. Alle Spiele werden wie in den großen Ligen derzeit üblich ohne Zuschauer stattfinden.

Noch drei deutsche Clubs im Rennen

In der Europa League sind mit Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt noch drei deutsche Klubs vertreten. Die Achtelfinal-Rückspiele stehen noch aus. Frankfurt und Wolfsburg hatten ihre Hinspiele verloren, Leverkusen hat aber gute Aussichten auf eine Teilnahme am möglichen Heimturnier: Das Hinspiel gewann Bayer bei den Glasgow Rangers 3:1. Theoretisch könnte also Bayer Leverkusen ausgerechnet im benachbarten Köln nach den ganz großen Lorbeeren greifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während die Stadt Düsseldorf zuletzt eine Anfrage bestätigt hatte, hielt sich die Düsseldorfer Landesregierung bedeckt. „Wir kommentieren laufende Gespräch nicht", sagte ein Sprecher der für Sportveranstaltungen zuständigen NRW-Staatskanzlei. Das Finalturnier der Champions League soll nach ZDF-Informationen in Portugal stattfinden. Auch die „Bild"-Zeitung berichtet: Am 8. und 9. August sollen die vier ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele in Lissabon ausgetragen werden. Danach ginge es im Turniermodus (jeweils nur ein Spiel) weiter. Das Finale sei für den 22. oder 23. August vorgesehen.