AboAbonnieren

Mittelfeldspieler bleibt in der SüdstadtFortuna Köln verlängert Vertrag mit Adrian Stanilewicz

Lesezeit 1 Minute
v.li.: Meik Kühnel FC Düren, 28, Adrian Stanilewicz Fortuna Köln, 20, Zweikampf, Duell, duel, tackle, tackling, Dynamik, Action, Aktion, 07.10.2022, Köln Deutschland, Fussball, Regionalliga West, Fortuna Köln - 1. FC Düren *** v li Meik Kühnel FC Düren, 28 , Adrian Stanilewicz Fortuna Köln, 20 , duel, tackle, tackling, dynamic, action, 07 10 2022, Cologne Germany , football, Regionalliga West, Fortuna Köln 1 FC Düren xmhx

Adrian Stanilewicz (rechts) gehört zu den Leistungsträgern bei Fortuna.

Der 23-Jährige spielt seit vergangenem Sommer für den Regionalligisten.

Der SC Fortuna Köln ist bei seinen personellen Planungen für die Saison 2023/2024 in der Fußball-Regionalliga West einen weiteren Schritt vorangekommen. Wie der Südstadtklub am Donnerstag bekannt gab, hat Mittelfeldspieler Adrian Stanilewicz seinen Vertrag verlängert.

Fortuna war der Verein, der mir in einer schweren Zeit ermöglicht hat, mich wieder auf der Fußball-Bühne zu zeigen. Ich habe dadurch den Spaß am Fußball wieder gefunden
Adrian Stanilewicz, Mittelfeldspieler des SC Fortuna

Der 23-Jährige trainierte im vergangenen Sommer als vertragsloser Profi zunächst bei der Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen mit, bevor er sich dem Team auch offiziell anschloss. Zuvor sammelte er unter anderem Erfahrung beim Zweitligisten Darmstadt 98. „Fortuna war der Verein, der mir in einer schweren Zeit ermöglicht hat, mich wieder auf der Fußball-Bühne zu zeigen. Mir wurde das Vertrauen geschenkt und ich habe dadurch den Spaß am Fußball wiedergefunden“, erklärte Stanilewicz.

In der Jugend spielte der gebürtige Solinger bei Bayer 04 Leverkusen, wo er bereits mit Coach von Ahlen zusammenarbeitete und den Sprung in die deutsche U 16 sowie die polnische U-20-Nationalmannschaft schaffte.

Stanilewicz ist als defensiver Mittelfeldspieler einer derjenigen, die den Rhythmus und das Tempo des Kölner Spiels bestimmen. Sein erstes Saisontor für den SC Fortuna erzielte er beim 6:0-Heimerfolg gegen Wattenscheid.

In den vergangenen Wochen hatten die Kölner bereits die Verträge mit mehreren Stammspielern verlängert, lediglich Sascha Marquet wechselt zum Ligarivalen Alemannia Aachen.