AboAbonnieren

RegionalligaAnthony Modeste motiviert Fortuna Köln - 4:1-Sieg gegen den SV Lippstadt

Lesezeit 2 Minuten
SC Fortuna Köln vs. 1. FC Köln U21, 4.Liga,     
rechts: Stipe Batarilo (Fortuna), 01.08.2023, Bild: Herbert Bucco

Stipe Batarilo (r.) erzielte sein erstes Saisontor für den SC Fortuna.

Das Team von Trainer Markus von Ahlen zeigt eine starke Leistung.

Obwohl er mit seinem Facebook-Post einen anderen Eindruck erweckt hatte, gehörte Anthony Modeste nicht zu den 1733 Zuschauern im Südstadion. Der Bundesliga-Stürmer, der sich bei Fortuna Köln fit hält, wollte mit einem kurzen Video zum Ticketkauf für das Regionalliga-Heimspiel gegen den SV Lippstadt animieren.

Das sah sehr gut aus. Wir sind variabel und auf dem richtigen Weg
Hanns-Jörg Westendorf, Präsident des SC Fortuna Köln

Ihr prominenter Trainingsgast hatte die online angepriesenen Tickets laut Hanns-Jörg Westendorf aber nicht genutzt und sich beim Präsidenten auch für die nächsten Einheiten entschuldigt. So mussten die Südstädter doch selbst für sich werben: „Das sah sehr gut aus. Wir sind variabel und auf dem richtigen Weg“, befand Westendorf nach dem 4:1 (3:0)-Erfolg im NRW-Duell.

Ob ihnen der scherzhafte Modeste-Kommentar, demzufolge er sich bei weiterhin erfolgloser Vereinssuche in drei Wochen eben doch dem Südstadtklub anschließen werde, Beine gemacht hatte, blieb offen. Jedenfalls brannte der Tabellenzweite der West-Staffel in Durchgang eins ein Feuerwerk ab. Dominik Lanius setzte seinen ersten Kopfball noch über das Gästetor (1.).

Adrian Stanilewicz und Stipe Batarilo erzielen ihre ersten Saisontore

Eine Viertelstunde später zog Adrian Stanilewicz eine Freistoßflanke so scharf in die Mitte, dass der Ball an Freund und Feind vorbei zum 1:0 im langen Eck einschlug (16.). Für den Mittelfeldspieler war es der erste Saisontreffer.

Und weil dieser Samstag ein guter für Premieren-Treffer zu sein schien, ließ Stipe Batarilo 25 Minuten später das 2:0 folgen. „Ich habe Doppelpass mit meinem Gegenspieler gespielt und den Ball dann perfekt getroffen“, erklärte der eigentlich für Vorlagen bekannte Kroate (41.). Fast schon entschieden war die Partie durch Lanius' Kopfballtreffer nach einer Stanilewicz-Ecke (45.+2).

Mit dem 3:0 im Rücken ließen es die Hausherren nach der Pause ruhiger angehen. So kam Fatih Ufuk aus der Distanz zum Ehrentreffer für die Gäste (74.). Das 3:1 konterten die Kölner aber standesgemäß mit dem Schlusspunkt durch Edeljoker Leon Demaj (90.+4). „Jetzt haben wir zwei Wochen kein Punktspiel. Das tut gut, um zu regenerieren“, blickte Batarilo auf die Länderspielpause, ehe es am 16. September zum Topspiel nach Oberhausen geht.

Fortuna Köln: Weis – Ernst, Lanius, Scholz, Langer – Eze (70. Hölscher), Stanilewicz (70. Kegel), Budimbu, Matter (61. Breitfelder), Batarilo (71. Göcer) – Steinkötter (61. Demaj). - Tore: 1:0 Stanilewicz (16.), 2:0 Batarilo (41.), 3:0 Lanius (45.+2), 3:1 Ufuk (74.), 4:1 Demaj (90.+4). - Zuschauer: 1733.