AboAbonnieren

Neunte Saison beim KECKölner Haie verlängern mit Pascal Zerressen

Lesezeit 2 Minuten

Seit 2013 ein Kölner Hai: Pascal Zerressen.

Köln – Die nächsten Neuzugänge bei den Kölner Haien lassen weiter auf sich warten. Nach den Stürmern Maximilian Kammerer, Andreas Thuresson sowie Verteidiger Jonas Holos wären Torwart Tomas Pöpperle (Bremerhaven), die Verteidiger Andrej Sustr (Peking) und Alex Roach (Frankfurt) sowie Stürmer Mark Olver (Eisbären Berlin) potenzielle Kandidaten für eine Pressemitteilung. Stattdessen vermeldete der achtfache deutsche Eishockeymeister am Mittwoch die Vertragsverlängerung mit einem langjährigen Spieler. Pascal Zerressen hat nach längerer Bedenkzeit das neue Angebot des KEC angenommen. Der 28-jährige Verteidiger mit einem Gardemaß von 1,96 Metern geht damit in seine neunte Saison bei den Haien.

„Pascal Zerressen ist ein stabiler deutscher Verteidiger, der schon aufgrund seiner Reichweite ein unangenehmer Gegenspieler ist. Er hat in den vergangenen Jahren seine Bedeutung für die Haie in einer defensiven Rolle immer wieder unter Beweis gestellt“, erklärte Trainer Uwe Krupp. Zerressen wechselte 2013 aus Krefeld nach Köln und trug in 402 Partien der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Trikot mit dem Hai auf der Brust. Dabei gelangen ihm 19 Tore.

U18-Nationalspieler Steck erhält eine Förderliizenz

Während die Haie den 17-jährigen Stürmer Pascal Steck als U18-Nationalspieler mit einer Förderlizenz ausgestattet haben, zieht es zwei KEC-Talente nach Nordamerika. Stürmer Kevin Niedenz (Oshawa Generals) und Verteidiger Leo Hafenrichter (Guelph Storm) wechseln in die kanadische Juniorenliga CHL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Haie hatten am Mittwoch aber auch noch einen Neuzugang zu vermelden. Ilari Näckel wird Torwarttrainer und damit Nachfolger von Jonas Forsberg. Der 48-jährige Finne arbeitet seit der Saison 2000/01 als Goalie-Coach. Die meiste Zeit war er in seinem Heimatland tätig, aber auch drei Spielzeiten in der russischen KHL bei den Topclubs Lokomotive Yaroslavl und Salavat Ufa. Die vergangenen drei Jahre war Näckel Torwarttrainer beim aktuellen DEL-Vizemeister Wolfsburg Grizzlys. „Ilari Näckel verfügt über internationale Erfahrung und an zahlreichen Stationen erfolgreich mit Torhütern gearbeitet und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt“, freut sich Uwe Krupp auf die Zusammenarbeit.