AboAbonnieren

Kölner HaieQuinton Howden ersetzt James Sheppard

Lesezeit 2 Minuten

James Sheppard (l.) gegen Jonas Müller.

Köln – Die Kölner Haie haben vor dem offiziellen Trainingsauftakt am Sonntag den Abgang von James Sheppard (33) bestätigt. Der kanadische Mittelstürmer kehrt aus familiären Gründen nicht ins Rheinland zurück. Sein eigentlich noch bis 2022 gültiger Vertrag wurde aufgelöst. Sheppard war erst vor einem Jahr innerhalb der Deutschen Eishockey Liga (DEL) von den Eisbären Berlin zum KEC gewechselt. Mit 32 Scorerpunkten (16 Tore, 16 Vorlagen) zählte er zu den Kölner Leistungsträgern der vergangenen Saion.

Ersatz ist aber bereits gefunden: Quinton Howden (29) soll die Lücke schließen, die Sheppard auf der Center-Position hinterlässt. Der international erfahrene Angreifer unterschrieb für ein Jahr und erhält die Rückennummer 51. Howden stürmte in der abgelaufenen Spielzeit in der schwedischen SHL für die Malmö Redhawks (11 Einsätze/3 Vorlagen). Zuvor spielte der Linksschütze drei Jahre lang in der KHL und kam in 173 Einsätzen auf 82 Scorerpunkte (42 Tore, 40 Vorlagen).

Das könnte Sie auch interessieren:

„Mit Quinton Howden ergänzen wir unseren Kader mit einem soliden Zwei-Wege-Mittelstürmer. Er spielt verantwortungsvoll abseits der Scheibe und kann gleichzeitig offensive Akzente setzen. Er bringt gute läuferische und körperliche Voraussetzungen mit und übernimmt eine wichtige Rolle in unserem Team“, erklärt Haie-Coach Uwe Krupp.

Zum Trainingsauftakt werden drei weitere neue Gesichter an der Gummersbacher Straße aufs Eis gehen. Verteidiger Alex Roach (28, zuletzt Löwen Frankfurt) und Angreifer Andrej Bires (27, zuletzt Nürnberg Ice Tigers) erhalten einen Probevertrag. Jack Tucker (21) wird zudem als Gastspieler am Trainingsbetrieb teilnehmen.