Das deutsche EM-Aus bedeutet gleichzeitig das Karriereende von Toni Kroos. Jessica Kroos gibt mit einem Instagram-Post Einblick in ihre Gefühlswelt.
Karriereende von Toni KroosJessica Kroos schreibt rührende Botschaft an ihren „Helden“
Mit emotionalen Worten hat Jessica Kroos das Karriereende ihres Mannes Toni Kroos begleitet. „Du bist unser Held und ich danke dir, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast und ich deine Frau sein darf. Wir freuen uns unfassbar darauf, dass du endlich mehr bei uns bist, aber du wirst uns auch auf dem Platz sehr fehlen“, schrieb sie bei Instagram.
„Leider kannst du den Stolz in den Augen deiner Kinder auf der Tribüne nicht sehen, wenn du auf dem Platz bist, aber du kannst dir vorstellen, dass sie vor Stolz fast platzen und ich mit.“
Kroos' Karriere als Profifußballer war mit dem Viertelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Spanien zu Ende gegangen.
Alles zum Thema FC Bayern München
- „Zahlen selber eintragen“ Diesen Tipp gib Lothar Matthäus Bayern München im Fall Musiala
- Baskets verlieren Die Bayern gehen im Schlussviertel vom Gas
- „Ein Witz, ein einziges Chaos“ England-Presse schießt gegen Thomas Tuchel
- Wichtiger Auswärtssieg Starkes drittes Viertel reicht den Baskets
- Bayer Leverkusen Warum das nächste Spiel das wichtigste ist
- Nach schwerer Krankheit Christian Ziege trauert um seine Ehefrau – und teilt emotionale Fotos
- „Die sollen mal arbeiten“ Uli Hoeneß rechnet mit FDP und Christian Lindner ab – und fordert Neuwahlen
„Wir haben viele Monate fast täglich diskutiert, wann der richtige Zeitpunkt ist aufzuhören. Aufzuhören mit unserem Lebensmittelpunkt - Fußball“, schrieb Jessica Kroos in einem weiteren Beitrag.
„Es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt dafür. Nur jeder kann für sich selbst den richtigen Zeitpunkt finden und wählen. Und das hast du. So wie du eigentlich fast immer die richtigen Entscheidungen im Fußball triffst.“
Toni Kroos' Abschied: Anerkennung in Deutschland
Als Toni Kroos die Idee geäußert habe, vor der Heim-EM noch einmal in die Nationalmannschaft zurückzukehren, habe sich seine Frau nach eigenen Angaben nicht vorstellen können, wie und warum das funktionieren sollte. „Ich wollte nicht, dass du dein letztes Spiel in deiner Karriere evtl. Als Verlierer vom Platz gehst und wieder schuld bist“, schrieb sie.
„Und ja, du bist heute als Verlierer vom Platz, aber ihr habt gekämpft bis zum Schluss. Ihr habt Deutschland gezeigt, dass ihr ein Team seid, dass ihr für den anderen kämpft und ihr habt die Begeisterung in ein Land zurück gebracht“, schrieb Jessica Kroos. „Und vor allem hast du endlich die Anerkennung in Deutschland bekommen, die längst überfällig war.“
Toni Kroos' Karriereende: Geburtsstadt plant besondere Aktion
Kroos' Geburtsstadt Greifswald will den Fußball-Nationalspieler derweil mit einer besonderen Aktion ehren. Die Pressestelle des Rathauses rief die Einwohner auf, sich am Montag um 17.00 Uhr auf den Markt in weißen und rosa Trikots oder T-Shirts zu versammeln. Sie sollen sich so aufstellen, dass sie gemeinsam den Namen Toni bilden.
„Der international bekannte Fußballstar hat nicht nur durch seine herausragenden Leistungen auf dem Platz die Herzen vieler Fans gewonnen“, hieß es in der Mitteilung der Stadt, „auch sein Einsatz abseits des Fußballs und sein soziales Engagement machen ihn zu einem Vorbild für viele Menschen.“
Rücktritt von Toni Kroos: Mit 17 Jahren wechselte er nach Bayern
Die deutsche Mannschaft habe mit ihren Leistungen bei der EM die Stimmung im Land beflügelt. „Hieran hat auch Toni Kroos großen Anteil.“
Der 34-Jährige hatte in seiner Jugend für den Greifswalder SC und Hansa Rostock gespielt. Mit 17 Jahren wechselte er zum FC Bayern München und startete seine glanzvolle Laufbahn. Zuletzt spielte der Weltmeister von 2014 zehn Jahre lang bei Real Madrid. (dpa, tis)