Kaum ist die Fußball-EM angepfiffen, beginnt auch schon die Rechnerei. Wann kommt das DFB-Team weiter?
EURO 2024So kann sich Deutschland für das EM-Achtelfinale am Mittwoch qualifizieren
Der EM-Auftakt war für die deutsche Nationalmannschaft ein voller Erfolg. Mit dem 5:1 gegen Schottland konnte das DFB-Team nicht nur die ersten Punkte einfahren, sondern gleich auch kräfitig an der Tordifferenz schrauben.
Und da sich auch die Schweiz mit einem 3:1-Sieg gegen Ungarn durchsetzen konnte, kann die Truppe von Bunderstrainer Julian Nagelsmann schon am Mittwoch (19. Juni, 2024) den Einzug ins Achtelfinale des Heim-Turniers perfekt machen.
DFB-Elf: Gegen die Schweiz könnte es nur noch um den Gruppensieg gehen
Allerdings ist in der Gruppe A neben dem eigenen Auftritt gegen Ungarn (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV) auch das Ergebnis im folgenden Spiel der Schweiz gegen Schottland (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) wichtig. Klar ist: Deutschland erreicht am Mittwoch das EM-Achtelfinale bei einem Sieg gegen Ungarn, wenn Schottland nicht gegen die Schweiz gewinnt.
Alles zum Thema ARD
- Weihnachtsklassiker in der ARD Was wurde aus den Stars von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“?
- Kindesentführung an Silvester Polizei gelingt Festnahme im Fall Christina Block
- 50 Jahre „Michel aus Lönneberga“ Was wurde aus Michel, Krösa-Maja oder Ida?
- Massiver Umfrage-Absturz Wagenknecht bekommt eine Schelte aus Köln – und posiert mit „Putins Patentochter“
- Mord im Eros-Center Kölner „Tatort“-Ermittler Ballauf und Schenk ermitteln im Rotlichtmilieu
- Verfassungsbeschwerde ARD und ZDF ziehen für höheren Rundfunkbeitrag vor Gericht
- 64-Jähriger verbreitete Meme Habeck äußert sich erstmals zu Hausdurchsuchung wegen Beleidigung
Dann hätte Deutschland sechs Punkte, die Schweiz maximal ebenfalls sechs, Schottland maximal einen und Ungarn null Punkte. Die DFB-Elf wäre vor dem abschließenden Spiel gegen die Schweiz am 23. Juni (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) mindestens Gruppenzweiter. Gegen die Schweiz ginge es im direkten Duell nur noch um den Gruppensieg.
Auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Ungarn hätte die DFB-Elf beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Seit der Aufstockung auf 24 Mannschaften 2016 und der Modusänderung, dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen, schied noch nie ein Team in der Gruppenphase aus, das mindestens drei Punkte und dabei eine ausgeglichene Torbilanz hatte. (oke/dpa)