AboAbonnieren

Erste Neuverpflichtung1. FC Köln zieht Kaufoption für Luca Kilian

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Luca Kilian 

Köln – Der 1. FC Köln hat seine erste Neuverpflichtung für die nächste Saison öffentlich gemacht. Eine große Überraschung ist es allerdings nicht, dass der Fußball-Bundesligist die Kaufoption für Luca Kilian gezogen hat.

Der 22-jährige Innenverteidiger wechselt damit fest vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 ans Geißbockheim und erhält einen Vertrag bis 2025. Die Ablösesumme soll bei zwei Millionen Euro liegen. Kilian kam zu Beginn der Saison 2021/22 auf Leihbasis nach Köln und lief in der vergangenen Spielzeit 30-mal für den FC in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal auf.

Zum Stammspieler im Team entwickelt

Im Heimspiel gegen seinen ehemaligen Verein erzielte der Innenverteidiger mit seinem ersten Bundesliga-Tor den Siegtreffer zum 3:2. Nach dem Wechsel von Rafael Czichos im Winter nach Chicorée bildete der gebürtige Wittener mit Timo Hübers das Stammpersonal in der Kölner Innenverteidigung.

„Luca hat sich in der vergangenen Saison auf Anhieb eine Position als Stammspieler erarbeitet. Dabei ist er trotzdem noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er seine nächsten Schritte auch zukünftig unbedingt beim FC gehen will. Mit seinen Qualitäten sehen wir ihn als wichtigen Bestandteil für unsere Mannschaft und den Fußball, den wir spielen wollen“, sagte FC-Sportchef Christian Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Luca Kilian freut sich, dass er ein Teil des Kaders von Trainer Steffen Baumgart bleibt: „Für mich war nach der vergangenen Saison klar, dass ich gerne in Köln bleiben möchte und bin sehr froh, dass das geklappt hat und es hier für mich weitergeht. Beim FC habe ich alles, was ich brauche: Ein super Team, einen super Trainer, super Fans. Und eine tolle Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle.“ (sam)