Der 1. FC Köln hat ein weiteres Talent aus seiner frischgebackenen U19-Pokalsieger-Mannschaft mit einem Profivertrag ausgestattet. Stürmer Damion Downs, der die Geißböcke mit zwei Toren zum Pokal-Triumph schoss, bleibt bis mindestens 2026 am Geißbockheim.
„Schönste Woche meines Lebens“Pokal-Held Downs erhält Profivertrag beim 1. FC Köln
Für Damion Downs (18) könnte es dieser Tage nicht besser laufen. Am Sonntag trug der Mittelstürmer maßgeblich dazu bei, dass sich die U19 des 1. FC Köln erstmals nach zehnjähriger Pause wieder zum DFB-Pokalsieger krönen konnte.
Beim dramatischen 4:3-Sieg nach Verlängerung im Finale gegen Schalke 04 zeichnete sich Downs nach der zwischenzeitlichen 2:0-Führung auch für den entscheidenden Treffer verantwortlich. Am Dienstag teilte der Fußball-Bundesligist mit, den großgewachsenen Angreifer mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet zu haben. Der Kontrakt des amerikanischen U20-Nationalspielers hat bis 2026 Gültigkeit.
„Die bislang schönste Woche meines Lebens“
Lizenzspielerleiter Thomas Kessler freut sich über die Einigung mit dem frischgebackenen Pokalsieger: „Damion hat sich seit seiner Verpflichtung für unsere U17 kontinuierlich weiterentwickelt. Trotz des ein oder anderen Rückschlags in diesem jungen Alter hat er mit unserem sehr erfolgreichen U19-Jahrgang in dieser Saison unter Beweis gestellt, welche Qualitäten er besitzt. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Damion weitergehen können und sind überzeugt davon, dass er mit unserem Trainerteam die nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen kann.“
Downs spricht von der Erfüllung eines Traums: „Ich freue mich riesig, meinen ersten Profivertrag beim FC unterschrieben zu haben. Vor drei Jahren bin ich mit genau diesem Traum aus Ingolstadt nach Köln gekommen und fühle mich mittlerweile wie zu Hause hier. Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens. Ich werde weiterhin alles dafür geben, um in Zukunft auch in der Bundesliga Einsätze zu bekommen.“
Downs bereits zweimal im Profikader
Wegen einer Meniskusverletzung kam Damion Downs in dieser Saison nur fünf Mal in der U19-Bundesliga West zum Einsatz. Dabei ließ er jedoch mit vier Toren und fünf Vorlagen aufhorchen. Zudem erreichte der gebürtige Unterfranke mit dem FC-Nachwuchs das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Auf dem Weg zum DFB-Pokalsieg der Junioren steuerte Downs drei Tore und drei Assists bei.
Zur Belohnung wurde er in der Rückrunde zweimal in den Profikader berufen. Gegen den VfL Wolfsburg (0:2) und bei Borussia Dortmund (1:6) reichte es allerdings noch nicht für einen Einsatz. Bereits Mitte April hatte der FC in Innenverteidiger Elias Bakatukanda ein U19-Talent mit einem Profivertrag ausgestattet.