AboAbonnieren

Vorbereitung auf Saison1. FC Köln legt am 2. Juli los

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kölns Maskottchen, Hennes IX, steht am Spielfeldrand.

Köln – Die Eckpfeiler sind fixiert: Mit den obligatorischen Corona-Tests starten die Profis des 1. FC Köln am Freitag, 2. Juli, in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. Drei Tage später stehen die erste Trainingseinheit sowie eine umfangreiche Leistungsdiagnostik auf dem Programm.

Höhepunkt des Sommers ist das Trainingslager in Donaueschingen, das vom 16. bis 25. Juli bezogen wird. Nach der Rückkehr aus der Schwarzwald-Region folgen noch rund zwei weitere Wochen Vorbereitung am Geißbockheim, ehe vom 6. bis 9. August mit der ersten DFB-Pokal-Runde das erste Pflichtspiel für Steffen Baumgart als neuer FC-Coach ansteht. Dieser schaute kurz vor seinem Urlaub noch einmal in Köln vorbei, um mit der neu installierten sportlichen Leitung zu tagen.

Alle Vorbereitungen bereits getroffen

„Bevor alle in den wohlverdienten Urlaub gehen, wollte ich unbedingt, dass die wichtigsten Dinge geklärt sind“, erklärte Baumgart. „Mit Jörg Jakobs, Thomas Kessler und Lukas Berg hatte ich gute Gespräche. Alle Vorbereitungen waren bereits getroffen, so dass wir direkt in die Feinabstimmung gehen konnten. Und natürlich haben wir über unsere Mannschaft gesprochen.“ Dieser wird Rechtsaußen Marius Wolf mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr angehören. „Ich will es noch einmal versuchen und mich unter dem neuen Coach Marco Rose durchsetzen“, sagte die Leihgabe von Ligakonkurrent Borussia Dortmund dem „Express“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ungeachtet der herrschenden Unruhen in der Führungsetage des Clubs fiebert Steffen Baumgart seinem offiziellen Dienstantritt in Köln bereits entgegen. „Ich freue mich sehr, wenn ich das erste Mal mit der Truppe am Geißbockheim auf dem Platz stehen kann. Die Bedingungen hier sind top und die Vorfreude steigt täglich“, betonte der künftige FC-Trainer. (tca)