AboAbonnieren

1.FC KölnDFL erteilt Lizenz ohne Auflagen

Lesezeit 1 Minute
FC 210422

Die Kölner Mannschaft um Anthony Modeste (M) feiert den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Köln – Der 1. FC Köln kann in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen wichtigen Erfolg vorweisen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat dem Bundesligisten die Lizenz für die Saison 2022/23 ohne Auflagen und Bedingungen erteilt. FC-Finanzchef Philipp Türoff sieht darin eine „erfreuliche Nachricht“, betont aber auch: „Gleichzeitig bleiben die finanzwirtschaftlichen Herausforderungen nach den letzten beiden Jahren der Pandemie groß. Daran ändert auch die Normalisierung bei der Zuschauerzulassung nichts.“

1. FC Köln: Corona hat große finanzielle Verluste erzeugt

Der Corona-bedingte Umsatzverlust in Höhe von rund 85 Millionen Euro zwingt den FC in Zukunft zu noch stärkeren Sparmaßnahmen. „Um die aufgebauten Belastungen zurückzuführen, werden wir uns zukünftig in allen Bereichen einschränken müssen. Das betrifft allen v

oran den Personalaufwand für die Lizenzspielerabteilung, der wie bereits angekündigt um 20 Prozent reduziert werden muss. Gleichzeitig sind wir auf nennenswerte Transfererlöse angewiesen“, erklärt FC-Sportchef Christian Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die DFL hat allen 47 Bewerbern die Lizenz für die Erste und Zweite Bundesliga erteilt. „Einige Clubs“ müssten aber Auflagen erfüllen, heißt es in einer Mitteilung der DFL.