AboAbonnieren

Wetter in Köln und RegionAm Donnerstag Schnee möglich – Sonne zeigt sich am Wochenende

Lesezeit 1 Minute
Schemenhaft ist der Funkturm „Colonius“ bei trübem Wetter zu sehen.

Dieser graue Anblick bleibt den Kölnerinnen und Kölnern bis zum Ende der Woche erhalten. Die Sonne lässt auf sich warten. (Archivfoto)

In Köln und der Region bleibt es grau und kalt. Örtlich kann es heute zu Schnee kommen. Erst am Wochenende sind Auflockerungen möglich.

Zwischen einem Tief über Mitteleuropa und einem Hoch über dem Nordmeer strömt erwärmte Polarluft nach Nordrhein-Westfalen.

Der Donnerstag startet in Köln und der Region zunächst bewölkt. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sind mancherorts leichter Schnee oder Schneeregen möglich. Wenn überhaupt, bleibt der Schnee aber nur kurzzeitig liegen. Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen 0 und 4 Grad, im Bergischen liegen sie durchgehend bei -1 Grad.

In der Nacht zu Freitag sinken die Temperaturen auf -1 bis -5 Grad. Der Himmel bleibt bedeckt und weiterer Schnee ist möglich, so der DWD. Es besteht Glättegefahr.

Wetter in NRW: Am Wochenende ist Sonne in Sicht

Am Freitag bleibt es zunächst stark bewölkt bis bedeckt, gebietsweise kommt es zu Schnee oder Graupel. Im Tagesverlauf erwartet der DWD dann vereinzelte Auflockerungen. Zunehmend bleibt es niederschlagsfrei und die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad.

Die Auflockerungen setzen sich auch in der Nacht zu Samstag weiter fort. Der Samstag startet zwar bewölkt, aber ohne Regen und auch die Sonne lässt sich kurz blicken. Die Temperaturen klettern auf 2 bis 5 Grad.

Am Sonntag ist es wolkig und meist niederschlagsfrei. Gegen Nachmittag kann es sonnig werden. Die Temperaturen sinken leicht auf 1 bis 4 Grad und es weht ein schwacher bis mäßiger Wind. (red)