AboAbonnieren

Rhein-Sieg-KreisWeiterhin Zugausfälle wegen Bäumen auf der Siegtalstrecke

Lesezeit 1 Minute
Sturm Siegburg 1

Die orkanartigen Böen des Sturms bewegten sogar schwere Blumenkübel in Siegburg.

Rhein-Sieg-Kreis – Erste Sturm-Bilanz für den Rhein-Sieg-Kreis: Die Einsatzkräfte sind wegen des Sturmtiefs „Sabine“ in vielen Einsätzen unterwegs. Seit Sonntag 16 Uhr bis Montagmorgen hat die Leitstelle der Feuerwehr 121 Einsätze verzeichnet, teilte die Feuerwehr am Montagmorgen mit.

Sturm Siegburg 2

Beschädigungen an einem Lokal in Siegburg

An der Siegtalstrecke zwischen Au und Sieg sind gegen Nachmittag erneut Bäume und Äste in die Oberleitungen gestürzt. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kommt es deshalb seit einigen Stunden zu Zugausfällen. Einsatzkräfte sind laut einer Bahnsprecherin bereits vor Ort, um den Abschnitt freizuräumen. Wie lange die Strecke noch gesperrt ist, konnte sie jedoch nicht sagen.

Sankt Augustin: Autos und Häuser von Dachpappe beschädigt

Die meisten Einsätze für Rettungsdienst und Feuerwehr kamen aufgrund entwurzelter Bäume und zustande. Besonders betroffen waren Hennef (15 Einsätze), sowie Rheinbach, Lohmar und Much mit jeweils zwölf Einsätzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um gegen die zusätzlichen Belastung und den Sturm gerüstet zu sein, waren 896 Personen im Einsatz. Leitstellen und Dienste wurden mit weiteren Kräften verstärkt.

In Sankt Augustin wurde der Stadtteil Menden jedoch hart von dem Sturm getroffen: Eine Dachpappe wurde von einer Lagerhalle abgedeckt, so dass sie umherflog. Dabei wurden mehrere Häuser und diverse Autos teils stark beschädigt. (mab)