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Neue Läden vor UnterschriftOutletetage im Huma soll bis Ende 2025 vollständig vermietet sein

Lesezeit 3 Minuten
Blick in ein Ladengeschäft füt Bekleidung.

Die Outletebene im Huma, Petrol Industries hat am 6. März seinen Shop neu eröffnet.

Neue Läden haben weitere Aktionen geplant. Die Store-Manager sind mit den Umsätzen zufrieden. So soll es jetzt weitergehen.

In ganz Deutschland hat sich inzwischen bei den Eigentümern von Shoppingcentern herumgesprochen, dass Huma mit seiner Outlet-Etage durchstarten konnte. Das Konzept entwickelt hatte Immobilienexperte Michael Haslinger.

Im Gespräch mit der Redaktion berichtet er, dass die Lage in Sankt Augustin „prädestiniert dafür“ sei. In Deutschland gebe es vielleicht nur fünf oder sechs vergleichbare Standorte. In Innenstadtlagen, wo sich viele Shoppingcenter befänden, würde das Outlet-Konzept nicht zu solchen Umsatzsprüngen wie in Sankt Augustin führen.

Lindt auf der Outletetage im Shoppingcenter von Huma in Sankt Augustin bereitet Aktionen vor

Neu eröffnet auf der Outlet-Ebene im Huma diese Woche der „Petrol Industries Store“ mit Shop-Managerin Jil Hinske-Sahr. Von Anfang an dabei ist Lindt mit seinem Shop. Manager Sascha Leeser ist zufrieden. „Die Umsatzzahlen stimmen. Auch am Rosenmontag ist viel los gewesen. Wir bereiten noch einige Aktionen vor, um auf unser süßes Angebot hinzuweisen.“ So soll ein überdimensionierter goldener Osterhase im Huma den Weg in den Lindt-Shop weisen.

Blick in ein Süßwarenoutlet. In Kunststoffschütten sind große Mengen bunt verpackter Schokoladenkugeln zu sehen.

Der Shop von Lindt auf der Outletetage im Huma mit Mitarbeiterin Jessica Hensa und Store-Manager Sascha Leeser.

Eigentümer des Huma ist die Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft, ein familiengeführtes Unternehmen, das laut Haslinger auf nachhaltige Investitionen setzt, statt kurzfristige Gewinne zu maximieren. „Das kommt dem Outlet-Konzept in Sankt Augustin zugute“, sagt Haslinger. Nach dem erfolgreichen Start Ende letzten Jahres sei der richtige Zeitpunkt gekommen, gezielt Marken aus der ersten Liga des Einzelhandels anzusiedeln – und diese Entwicklung brauche Zeit.

2022 hatte Haslinger das Konzept den Inhabern vorgestellt und wurde beauftragt. „Die ersten Monate waren nicht einfach“, erinnert er sich. Doch irgendwann sei es gelungen, erste gute Anbieter für die Outlet-Etage zu finden. „Viele Wunschkandidaten von mir wollten erst mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.“ Und jetzt sei der Punkt erreicht, „dass diese Premiummarken auf mich zugekommen sind“. Die Geduld habe sich gelohnt.

Bald kommen neue und starke Markennamen in das Outlet von Huma in Sankt Augustin

Aktuell liegen zwei Mietverträge zur Unterzeichnung bei den Anbietern, zwei weitere sind in der finalen Ausarbeitung. „Wir könnten sofort alle freien Flächen belegen, aber das entspricht nicht unserer Strategie“, erklärt Haslinger. „Wir setzen auf starke Markennamen, die jeder kennt. Denn nur dann sind Kunden bereit, auch längere Wege für ihr Einkaufserlebnis in Kauf zu nehmen.“

Blick in ein Ladengeschäft für Strümpfe und Wäsche.

Kompressionsstrümpfe sind keine Frage des Alters. Bei Item m6 läuft der Verkauf auch sehr gut.

Der Fokus liegt auf Mode und Sportartikeln, die in klassischen Outlets rund 70 Prozent der Flächen ausmachen. Diese Marken sind der Garant für eine erfolgreiche Outlet-Strategie, denn sie ziehen gezielt Schnäppchenjäger an. „Bis zum Jahresende wird die Outletetage im Huma vollständig vermietet sein“, kündigt Haslinger an.

Doch damit ist die Arbeit nicht getan. „Mein Team und ich werden weiterhin intensiv daran arbeiten, das Outlet in Sankt Augustin kontinuierlich mit attraktiven Marken zu erweitern und durch gezielte Marketingmaßnahmen sowie starke Kampagnen weiter zu optimieren“, betont Haslinger. Parallel dazu führt seine Firma bereits Gespräche mit Shoppingcentern ähnlicher Struktur, um die in Sankt Augustin gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich auf andere Standorte zu übertragen.