StaugefahrDiese Baustellen sollten Autofahrer in Rhein-Sieg in den Sommerferien im Blick haben

Lesezeit 4 Minuten
Sanierung des Kreisverkehrs an Bonner Straße/Konrad-Adenauer-Allee/Pleiser Hecke in Siegburg

Sanierung des Kreisverkehrs an Bonner Straße/Konrad-Adenauer-Allee/Pleiser Hecke in Siegburg

Auf den Autobahnen und in den Kommunen droht in den Sommerferien an vielen Stellen Staugefahr. Die wichtigsten Baustellen in der Übersicht.

Die Sommerferien werden auch im Rhein-Sieg-Kreis fast schon traditionell dazu genutzt, um an diversen Stellen zu bauen. Um nicht unnötig im Stau zu stecken, sollten Autofahrer die größeren Baustellen im Blick haben. Eine Übersicht.

Siegburger ICE-Bahnhof liegt jetzt in einer Sackgasse

Schon zu normalen Zeiten ist der Kreisverkehr an der Bonner Straße/Pleiser Hecke und Konrad-Adenauer-Allee ein neuralgischer Punkt in Siegburg. Kein Wunder, dass manch einer mit komplettem Chaos rechnete, als am Montag die Sanierung begann.

Doch es zahlte sich aus, dass für die Arbeiten die Sommerferien gewählt wurde. Immerhin wurde der Kreisel zur Konrad-Adenauer-Allee hin gesperrt, die dadurch zur Sackgasse wurde, sodass der ICE-Bahnhof nur über Umwege angefahren werden kann.

Alles zum Thema Bonner Straße (Köln)

Die Umleitung über die Hohenzollernstraße erwies sich aber im morgendlichen Berufsverkehr als problemlos. Zeitraubende Rückstaus gab es allerdings in Richtung Sankt Augustin/A560. Laut der städtischen Pressestelle gestaltete sich der Verkehrsfluss „den Umständen entsprechend gut“.

Zum Ferienende sollen die Arbeiten für einen neuen Oberflächenbelag abgeschlossen sein. Eine Baustellen-Ampel regelt den Verkehr durch die Baustelle, der Kreisel wird zeitweise jeweils zur Hälfte gesperrt. Die Ausfahrt aus dem Sanierungskreisel auf die Pleiser Hecke ist nicht möglich.

Sanierung des Kreisverkehrs an Bonner Straße/Konrad-Adenauer-Allee/Pleiser Hecke in Siegburg

Während der Arbeiten wird jeweils eine Hälfte des Kreisverkehrs gesperrt.

Die Stadt empfiehlt, den Bereich über die Anschlussstelle Niederpleis der Autobahn und die Frankfurter Straße oder über die Anschlussstelle Siegburg und die Nordumgehung zu umfahren. Auf der Zange ist Hohenzollernstraße zwischen Ludwigstraße und Hochstraße zeitweise Einbahnstraße, zwischen Hochstraße und Bonner Straße bleibt es bei zwei Fahrtrichtungen. 

Busse aus Richtung Sankt Augustin mit Ziel Siegburg enden an der Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin-Zentrum. Dort können Fahrgäste in die Linie 66 umsteigen. Probleme können telefonisch und per E-Mail bei der Stadt gemeldet werden: ralf.schwartmanns@siegburg.de, 02241 102-6818, artur.foerster@siegburg.de, 102-6831, andre.kellers@siegburg.de, 102-1373 und Oguz Cekin, oguz.cekin@siegburg.de, 102-1234.

Mit Einschränkungen müssen Verkehrsteilnehmer in Siegburg auch rechnen, wenn voraussichtlich in der kommenden Woche die Bushaltestelle an der Wilhelmstraße gegenüber dem Action-Markt umgestaltet wird, der Barrierefreiheit zuliebe.

A59 zwischen Troisdorf und Spich

Auf erheblichen Verkehr müssen sich Anwohner in den Troisdorfer Ortsteilen entlang der Autobahn 59 an vier Wochenenden einstellen. Auf der viel befahrenen Autobahn soll zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Troisdorf in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahndecke saniert werden.

Während dem Fern- und Schwerlastverkehr empfohlen wird, den Bereich an den Wochenenden großräumig zu umfahren, werden für den lokalen Verkehr örtliche Umleitungen eingerichtet. Geplant sind dafür folgende Sperrungen:

  1. Von Freitag, 26. Juli, 20 Uhr, bis Montag 29. Juli, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Troisdorf und Spich. Die lokale Umleitung erfolgt über die U57 (Willy-Brandt-Ring Spicher Straße Uckendorfer Straße Kriegsdorfer Straße.
  2. Von Freitag 2. August, 20 Uhr, bis Montag 5. August, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Spich und Troisdorf. Die örtliche Umleitung erfolgt Umleitung über U38 (Kriegsdorfer Straße Uckendorfer Straße Spicher Straße Willy-Brandt-Ring).
  3. Von Freitag 9. August, 20 Uhr, bis Montag 12. August, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Lind. Die lokale Umleitung führt über die über U59 (Kriegsdorfer Straße Langbaurghstraße Lülsdorfer Straße Frankfurter Straße).
  4. Von Freitag 16. August, 20 Uhr, bis Montag, 19. August, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Lind und Spich. Lokale Umleitung über U80 (Frankfurter Straße   Lülsdorfer Straße Langbaurghstraße Kriegsdorfer Straße).

Autobahndreieck Sankt Augustin-West

Die Deutsche Bahn erweitert die A560 für den Ausbau der Linie S13. Dadurch können Autofahrer, die von der A59 in Richtung Siegburg fahren möchten, aktuell nur einspurig abbiegen. Am Autobahndreieck Sankt Augustin-West dauert die Bauphase voraussichtlich noch bis August 2025. Seit dem 3. Mai ist zusätzlich die Auffahrt zur A560 nach Siegburg nur einspurig befahrbar.

Großbaustelle auf der B484 in Lohmar

Seit Mitte Juni ist die Bundesstraße 484 bei Lohmar-Donrath wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt gesperrt. Für Verkehrsteilnehmer und Anwohner dauert die Belastungsprobe durch die Einschränkungen zirka zwei Jahre. 

Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke auf einer Länge von 1,2 Kilometern zwischen der Autobahnausfahrt Lohmar-Nord und dem Ausbauende Richtung Overath bis zur Broicher Straße kurz vor dem Ende von Donrath sind weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur geplant. So wird der Rad- und Gehweg entlang der B484 von einer Breite von jetzt 2,50 Meter um einen Meter um 3,50 Meter verbreitert.

Die Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut  und die Einmündungen „Zur Burghart“ sowie „Donrather Straße/Pappelallee“ erhalten zusätzliche Linksabbiegespuren, um den Verkehrsfluss zu verbessern. An mehreren Querungshilfen werden außerdem taktile Bodenindikatoren für mobilitätseingeschränkte Personen eingerichtet.

In der ersten Bauphase von der Autobahnausfahrt bis zur Pappelallee ist die B484 als Einbahnstraße nur in Richtung Overath befahrbar. Großräumige Umleitungen sind ausgeschildert. Für den Busverkehr sind Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Vollsperrung der K6 in Orscheid

Eine großräumige Umleitung für Autofahrer und Einschränkungen für die Buslinie 561 – das sind die Folgen der Vollsperrung der Carlo-Schmid-Straße (K6) im Bad Honnefer Bergortsteil Orscheid. Laut Kreisverwaltung wird voraussichtlich ab Mittwoch, 10. Juli, die Fahrbahndecke auf der K 6 instandgesetzt und zugleich eine Kanalleitung erneuert. Die Arbeiten sollen rund zwei Wochen dauern.

Für Autofahrer ist eine Umleitung über die Landesstraßen von Eudenbach Richtung Buchholz, über Rottbitze nach Himberg beziehungsweise in Gegenrichtung ausgeschildert. Die Haltestellen „Wintersberg“ und „Orscheid“ werden für die Dauer der Sanierungsarbeiten nicht angefahren. Der aus dem Tal kommende Bus wird an der Haltestelle „Himberg“ wenden und zurück ins Tal fahren, teilte die Stadt mit. Feuerwehr und Rettungsdienst sind laut Kreisverwaltung informiert.