„Windecker Rad“Neuer Wanderführer lädt zu Touren durch das Windecker Ländchen ein
Lesezeit 2 Minuten
Windeck – In Sachen Wanderungen weiß der Windecker Reinhard Wagner, worauf es ankommt, um sich unterwegs zurechtzufinden. Oftmals war er monatelang in Europa auf Tour. Zählt man seine bisher zurückgelegten Wanderkilometer zusammen, hat er weit mehr als die Hälfte des Weges auf der Äquatorlinie rund um den Erdball erwandert. Fürs Training hatte er die Windecker Gemeindegrenze zwar einmal auf 70 Kilometern erkundet, aber auch festgestellt, dass er seine Heimat bislang nur bruchstückhaft kannte.
Diese Lücke hat er mit seiner Frau Sabrina geschlossen und das Ländchen auf möglichst gerader Strecke von Nord nach Süd, von Ost nach West und kreuz und quer erwandert. Daraus ist nun der erste von zwei Bänden „Wanderungen auf dem Windecker Rad“ erschienen, Band zwei soll im nächsten Jahr folgen.
„Eingezeichnet auf der Karte assoziieren die Strecken ein Rad mit Felge (Umrundung), Speichen (kreuz und quer) und Radnabe (Zentrum“), erzählt der 71-Jährige. Das „Windecker Rad“ war erfunden.
Im handlichen, wanderfreundlichen Taschenformat werden in Band eins 15 Etappen unterschiedlicher Länge genau beschrieben und alles, was für Wanderer sonst noch interessant ist. Das ist umso wichtiger, weil Wagners Strecken kein Prädikatswanderweg und noch nicht markiert sind.
Die Wege führen teilweise auch über Asphalt, sind aber insgesamt höchst abwechslungsreich. „Mit der Beschreibung im Buch und dem mitgeführten Ortsplan, beziehungsweise der vorgeschlagenen Wanderkarte, sind die Wege ohne Probleme zu finden“, versichert der Autor. Die Orte Helpenstell und Dreisel bilden das Zentrum aller Wege, die „Radnabe“, die sich so ideal in halbe Strecken unterteilen lassen.
Bei der Gemeinde und in Geschäften erhältlich
Der Wanderführer ist für 14 Euro erhältlich beim „Tourismus Windecker Ländchen“, Schönecker Weg 3 in 51570 Windeck-Schladern, 02292-9562023 oder per E-Mail, in der Buchhandlung Schloesser in Rosbach, bei „Lebensart“ in Schladern sowie in Dattenfeld bei „Majers Homestyle“, Hauptstraße 45 und bei Schreibwaren Joest (15 bis 18 Uhr), Alte Schulstraße 5.
Auf Bitte vom „Tourismus Windecker Ländchen“ hat Wagner die Strecken für Familien mit Kindern mit einem entsprechenden Symbol versehen, welche familien- oder sogar kinderwagentauglich sind. „Wir werden überrollt von Familien“, berichtet Leiterin Martina Schneider. „Besonders beliebt sind die Stempelpässe. Wenn alle Strecken abgegrast sind, gibt es eine Urkunde.“