AboAbonnieren

FußballWarum Ex-Profi Wes Brown von Manchester United beim SV Leuscheid trainierte

Lesezeit 3 Minuten
Wes Brown (Mitte) nahm es mit den Bezirksliga-Kickern des SV Leuscheid auf.

Wes Brown (Mitte) nahm es mit den Bezirksliga-Kickern des SV Leuscheid auf.

Der zweifache Champions-League-Sieger Wes Brown von Manchester United trainierte beim Bezirksligisten SV Leuscheid.

Ein Hauch von Champions League wehte am Dienstagabend über den Kunstrasenplatz in Leuscheid. Gut 80 Schaulustige lockte ein ganz besonderes Training in den Sportpark Hundhausen, und mit 28 Spielern aus dem Bezirksliga-Kader sowie aus der A-Jugend ließ sich keiner der Amateur-Kicker dieses einmalige Erlebnis entgehen.

Unter dem Motto „Trainieren á la Manchester United“ war zum 90-minütigen Training die „Manchester United Soccer School“ zu Gast und hatte den zweifachen Champions League-Gewinner Wes Brown (siehe Kasten) mitgebracht. Der 43-Jährige britische Ex-Profi kickte in den Trainingsspielen auf halbem Platz mit jeweils sieben gegen sieben Akteuren eifrig mit und hatte Spaß an seiner Berufung, die ihn bis ganz nach oben auf den Fußball-Olymp gebracht hat.

Im Gespräch (von links): Heiko Gatzmanga und Jürgen Gansauer vom SV Leuscheid sowie Champions League-Sieger Wes Brown.

Im Gespräch (von links): Heiko Gatzmanga und Jürgen Gansauer vom SV Leuscheid sowie Champions League-Sieger Wes Brown.

Beim unvergessenen Sieg in der Champions League 1999 drehte Manchester das Finale gegen Bayern München mit zwei Treffern in der Nachspielzeit. Wes Brown stand zwar nicht auf dem Platz, war aber im Kader, und beim Finale 2008 beim Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea stand er dann in der Startformation und krönte endgültig seine Karriere. „Immerhin habe ich beim 1:1 gegen München in der Gruppenphase und beim 3:3 kurz zuvor gegen Barcelona in der Startelf gestanden“, erinnerte sich Brown noch genau an zwei seiner vier Einsätze in der Champions-League-Saison 1999.

Vorsitzender fädelte Kontakt ein

Den Kontakt hatte der ehemalige Leuscheider Akteur Heiko Gatzmanga eingefädelt, der sich als Vorsitzender des Fördervereins beim SV Leuscheid engagiert. Er ist als Verkaufsleiter bei „Matratzen Concord“ beschäftigt. Die Fachdiscounter-Kette für Schlafmatratzen ist 2019 an einen chinesischen Mutterkonzern verkauft worden, zu dem auch die Matratzen-Marke Mlily gehört. Und Mlily ist einer der großen Sponsoren von Manchester United.

Kein Leuscheider Kicker wollte die einmalige Trainingseinheit mit dem britischen Ex-Profi verpassen.

Kein Leuscheider Kicker wollte die einmalige Trainingseinheit mit dem britischen Ex-Profi verpassen.

„Ich bin firmenintern darauf angesprochen worden, dass die Soccer School weltweit mit den Ex-Profis unterwegs ist. Da kam mir die Idee, das doch mal hier in Leuscheid zu organisieren“, so Gatzmanga. Eigentlich sollte das Training schon vor der Saison stattfinden, und es waren sogar Torwart Peter Schmeichel oder Diego Forlán im Gespräch. „Bei Forlàn ist es allerdings an der weiten Anreise aus Uruguay gescheitert“, so Gatzmanga.

Spieler des SV Leuscheid mussten auf Bildrechte verzichten

Der SV Leuscheid und seine Spieler mussten für die lockere Trainingseinheit sogar Verträge unterschreiben und auf die Bildrechte verzichten. „Das wird hier alles sofort in den sozialen Medien gepostet und dann in China verbreitet“, so der Vereinsvorsitzende Jürgen Gansauer, der trotz des Aufwands stolz auf das Ereignis war. „Bei einigen verletzten oder angeschlagenen Spielern gab es in den vergangenen Tagen eine Wunderheilung.“

Die eigens bedruckten Trainings-Trikots mit den beiden Sponsoren auf Brust und Rücken durften die Akteure ebenso behalten wie ein Trainings-Shirt von Manchester United und ein Turnbeutel, den Wes Brown und seine beiden Trainer mitgebracht hatten. Der Star-Kicker gab sich volksnah, er stand für Fotowünsche und Autogramme bereit. Nach dem Training saßen die drei britischen Gäste und die Leuscheider Kicker noch im Vereinsheim zusammen und tauschten sich aus. Ein leckeres Kölsch ließ sich Wes Brown natürlich auch nicht nehmen.


Zur Person

Wesley „Wes“ Michael Brown (43) spielte von 1996 bis 2011 für Manchester United und brachte es auf 232 Spiele und drei Tore. Der Innenverteidiger mit der Rückennummer 6 gewann fünfmal die britische Meisterschaft, je zweimal den FA-Cup und den Ligapokal und holte 1999 und 2008 den Champions League-Titel. Der in Manchester geborene und aufgewachsene Brown spielte 23 Mal für England und erzielte dabei einen Treffer. Spätere Stationen waren der AFC Sunderland, Blackburn Rovers und Kerala Blasters in Indien, bevor er 2018 seine Karriere beendete. (que)