AboAbonnieren

Kerpen-HorremTrägerverein der Realschule wirbt um neue Mitglieder

Lesezeit 2 Minuten

Schwester Angela (l.) und Sibilla Simons werben für den Trägerverein der Realschule.

Kerpen-Horrem – Der Trägerverein der Realschule Mater Salavatoris sorgt sich, weil ihm die Mitglieder abhanden kommen.

„Wir wünschen uns, dass sich viele Menschen über den Mitträgerverein engagieren, damit die Realschule Mater Salvatoris positiv in die Zukunft blicken kann.“ Das sagten Schwester Angela (48), Vorsitzende des Verwaltungsrates der Realschule, und Sibilla Simons (72), die Vorsitzende des Vereins. Coronabedingt habe es seit zwei Jahren keine Veranstaltungen gegeben, bei denen sie Mitglieder hätten werben können. Auch seien etliche Mitglieder im Lauf der Jahre verstorben oder ausgetreten.

Trägerverein besteht seit 22 Jahren

Der Orden der Salvatorianerinnen war einst alleiniger Träger der Schule und der Tagesstätte. 2000 gründeten Orden und Mitträgerverein eine gemeinnützige GmbH. Mit einem Jahresbeitrag von 50 Euro sicherten die Mitglieder den Bestand der Schule. Auch stärkten sie damit den Schultyp der freien katholischen Schule, betont der Verein.

Jetzt kann der Verein auf sein 22-jähriges Bestehen blicken. Er konnte der Schule bislang 70.000 Euro zur Verfügung stellen. Damit wurden Klassenräume renoviert sowie Computer und Equipment für den Pausenraum angeschafft. Auch eine Übungswerkstatt wurde eingerichtet. Das Gehalt für die Lehrerschaft übernimmt das Land, die Gebäudekosten werden aus Zuschüssen finanziert. Acht Prozent müssen selbst erwirtschaftet werden. Diese übernimmt das Erzbistum Köln, das jedoch Kürzungen angekündigt hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mater-Salvatoris-Schule ist eine anerkannte Ersatzschule, die neben dem üblichen Lehrstoff christliche Werte und soziale Kompetenzen lehrt. Schüler und Schülerinnen mit einem Abschlusszeugnis der Schule seien bei Arbeitgebern gerngesehen, wirbt der Verein. Wer Verein und Schule unterstützen will, kann sich unter 02273/6160 und per E-Mail melden.