AboAbonnieren

Ohne GegenstimmeFDP wählt Christian Pohlmann zum Kerpener Bürgermeisterkandidaten

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt einen Mann im Anzug.

Christian Pohlmann ist Bürgermeister-Kandidat der FDP.

Lediglich zwei Enthaltungen habe es bei seiner Wahl zum Bürgermeisterkandidaten gegeben, sagt der Vorsitzende der FDP Rhein Erft.

Dr. Christian Pohlmann ist Bürgermeister-Kandidat der FDP für das Amt in Kerpen. Die Liberalen wählten den Vorsitzenden der FDP Rhein-Erft ohne Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

„Wir sehen auch in Kerpen, dass es so nicht weitergehen kann. Veränderungen sind nötig“, sagte der Bürgermeister-Kandidat im Nachgang auf Redaktionsanfrage. Er sehe diese Notwendigkeit vor allem in der wirtschaftlichen Lage der Stadt: „Es wird zu wenig in die Wirtschaft investiert, gleichzeitig wächst die Stadtverwaltung immer mehr an.“

Pohlmann will mehr Privatwirtschaft in Kerpen

Sein Ansatz sei, die Privatwirtschaft zu animieren, in Kerpen zu investieren und sich anzusiedeln. „Das ist auch ein klassisches Themenfeld der FDP, sich unternehmerfreundlich aufzustellen. Dafür trete auch ich ein“, erklärte er.

Ein weiterer Fokus liegt für ihn auf der „Digitalisierung und Flexibilisierung der Stadtverwaltung“. Das Rathaus muss deutlich bürgerfreundlicher und effizienter werden“, sagte er dazu.

Kerpen: FDP-Kandidat weiß um einen herausfordernden Wahlkampf

Seine Chancen auf das Bürgermeister-Amt schätzt er – obwohl er nicht Kandidat einer der beiden großen Volksparteien ist, als gut ein: „Als FDP-Kandidat wird das eine Herausforderung sein, aber wir beziehungsweise ich bin eine Option, die im Raum steht.“

Bei der Kommunalwahl 2020 hatte Oliver Niederjohann als Bürgermeisterkandidat für die Liberalen 4,5 Prozent der Stimmen geholt.

Pohlmann ist Jahrgang 1982 und arbeitet als Universitätsdozent. Er wohnt in Kerpen und ist seit 1999 bei der FDP aktiv. Seit 2021 ist er Vorsitzender der FDP Rhein-Erft. Er studierte Islamwissenschaft und Völkerrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Vor der Wahl Pohlmanns stimmten sich die Freien Demokraten auf die anstehende Bundestagswahl im Februar ein. Zu Gast war der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Johannes Vogel. Die Stimmung war während der beiden Veranstaltungen, die direkt hintereinander stattfanden, sehr gut, resümierte Stefan Westerschulze, Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Kerpen.

Über den gewählten Kandidaten Pohlmann sagte Westerschulze im Redaktionsgespräch: „Wir sind froh, mit unserem Kandidaten einen potenziellen liberalen Bürgermeister für Kerpen zu stellen. Auch, wenn die Wahl zum Bürgermeister für uns als FDP natürlich mit Herausforderungen verbunden ist.“