Hürth – Auf dem brach liegenden Eckgrundstück am Hürther Bogen vor der Einmündung in die Luxemburger Straße haben sich Jugendliche selbst eine ziemlich professionell wirkende BMX-Piste mit Hügeln, Rampen und Halfpipe gebaut. Nachmittags sieht man dort oft die jungen Fahrradartisten mit ihren spektakulären Stunts. Doch es ist absehbar, dass die jungen Leute die Piste irgendwann werden räumen müssen. Die SPD macht nun Druck bei der Suche nach einem neuen Standort.
Schon vor Jahren hatten die Sozialdemokraten das Thema auf die Tagesordnung gebracht. Vor einer Sportausschusssitzung im Mai 2016 übergaben der damalige Juso-Vorsitzende und heutige Hürther Parteichef Lukas Gottschalk 500 auf Papierlisten und im Internet gesammelte Unterschriften für eine offizielle BMX-Hügelpiste an Bürgermeister Dirk Breuer.
SPD: „Verwaltung zeigt bislang überhaupt kein Interesse“
Der Sportausschuss beauftragte die Verwaltung schließlich einstimmig, einen geeigneten Standort zu suchen, wobei der SPD bereits der Bürgerpark hinter dem Familienbad an der Sudetenstraße in Hermülheim vorschwebte. Auch der CDU-Stadtverordnete Frank Rock begrüßte damals die Initiative der Jugendlichen, die Christdemokraten wollten sich aber noch nicht auf einen Standort festlegen und stadtweit suchen.
Jetzt erinnern die Sozialdemokraten die Verwaltung an den damaligen Beschluss. Im Rahmen der Haushaltsberatungen hatte die SPD beantragt, 5000 Euro Planungsmitteln einzuplanen, konnte sich damit aber nicht durchsetzen. „Bei diesem Antrag ging es nicht allein ums Geld, sondern darum, die Verwaltung in die Pflicht zu nehmen, die Beschluss von 2016 umzusetzen“, so Gottschalk. „Die Verwaltung zeigt bislang überhaupt kein Interesse, sich der Sache anzunehmen.“ Immerhin stehe man bei den Jugendlichen im Wort. Die SPD kritisierte auch, dass die Standortsuche für die Hügelpiste im vergangenen Jahr beim Beschluss über ein Spiel- und Freiflächenkonzepts außen vor gelassen worden sei. Nun solle gemeinsam mit den Jugendlichen nach einem Standort gesucht werden.
Verwaltungssprecher Willi Pütz entgegnet, dass das Thema BMX-Anlage im Zusammenhang mit der Planung eines Bewegungsparks am Stadion in Alt-Hürth behandelt werden soll. Dazu werde es am Dienstag, 12. März, um 18 Uhr ein Bürgerforum im Forum des Ernst-Mach-Gymnasiums geben.