Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FahndungPolizei fasst 17-Jährigen nach Einbruchsversuch in Elsdorfer Kita

Lesezeit 2 Minuten
Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Polizeiautos (Symbolfoto).

Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Polizeiautos (Symbolfoto).

Einbrüche in eine Kita in Elsdorf und zum wiederholten Mal in die Gesamtschule in Bergheim-Quadrath-Ichendorf beschäftigen die Polizei.

Ein aufmerksamer Zeuge hat am Sonntagnachmittag (6. April) einen Einbruchsversuch in eine Kita in Elsdorf beobachtet und die Polizei verständigt. Nach Aussage des 74-Jährigen habe er gegen 17.30 Uhr von der Fröbelstraße aus beobachten können, wie drei Personen mit einer Schaufel versucht haben, die Fenster und Türen einer Kita aufzuhebeln.

Die drei schlanken Männer seien etwa 20 Jahre alt und alle zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß gewesen. Einer der Männer habe ein weißes Hemd mit einem Aufdruck auf der Brust getragen. Seine Begleiter sollen Jeanshosen getragen haben. Einer mit einem schwarzen, der andere mit einem grauen Kapuzenpullover.

Bergheim: Ein schwarzer SUV fiel an der Gesamtschule auf

Alarmierte Polizisten entdeckten bei der Fahndung eine Person, auf die die Beschreibung des Zeugen passte. An der Nordstraße lief der Verdächtige in den Garten eines Hauses. Ein Polizeihund spürte den 17-Jährigen in einem Kellerabgang auf. Die Beamten hielten die Personalien des Minderjährigen fest und übergaben ihn an seine Erziehungsberechtigten. Ob er an der Tat beteiligt war, versucht die Polizei zu ermitteln.

Nachdem es bereits im Januar zwei Einbrüche in die Gesamtschule Bergheim in Quadrath-Ichendorf gegeben hat, vermeldet die Polizei nun einen weiteren Einbruch. Die Beamten fahnden nach einem oder mehreren Unbekannten, die in der Nacht zu Montag (7. April) in die Gesamtschule an der Herbergerstraße eingebrochen sein sollen. Zur Tatzeit fiel im Bereich der Schule ein schwarzer SUV auf. Dieses Fahrzeug könnte laut Polizei mit dem Einbruch in Verbindung stehen.

Laut Polizei soll der Alarm im Gebäude an der Herbergerstraße in der Nacht gegen 1.40 Uhr ausgelöst worden sein. Polizisten stellten Hebelspuren an Fenstern und Türen fest. Der oder die Täter sollen versucht haben, im Gebäude einen Tresor zu öffnen, der den Versuchen jedoch standhielt.

Die genaue Beute ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise nehmen die Ermittler telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Bereits im Januar hatte die Polizei mitgeteilt, dass offene und verdeckte Einbruchspräventionsmaßnahmen im gesamten Bereich Bergheim, Pulheim und Elsdorf zur Verhinderung der Einbruchskriminalität betrieben würden. Außerdem seien an verschiedenen Tagen in der Woche auch Polizisten des Bezirksdienstes im Bereich der Schulen an der Herberbergerstraße im Rahmen der sogenannten Schulwegsicherung unterwegs. Vor zwei Jahren hatten Unbekannte in der Gesamtschule gewütet und großen Schaden angerichtet.