AboAbonnieren

Trotz WahlniederlageHolger Köllejan führt weiter die Brühler CDU-Fraktion an

Lesezeit 2 Minuten
Köllejan (1)

Holger Köllejan bleibt trotz der Wahlniederlage der Vorsitzende der Brühler CDU.

Brühl – Bei ihrer konstituierenden Sitzung bestätigte die CDU-Fraktion im Brühler Rat Holger Köllejan als ihren Vorsitzenden. Das Votum für den 48-Jährigen, der am Sonntag in der Bürgermeisterstichwahl dem Amtsinhaber Dieter Freytag deutlich unterlegen war, fiel einstimmig aus.

„Ich freue mich über das große Vertrauen und die Unterstützung durch die Fraktion“, so Köllejan. Man stehe vor großen Herausforderungen. Es gelte, Brühl in eine sichere Zukunft zu führen. Die Entwicklung der Innenstadt, Wirtschaft und Finanzen, Klima- und Umweltschutz, Mobilität und Infrastruktur, Bildung, Kultur und Freizeit, das Miteinander der Generationen und das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum seien die entscheidenden Themen, so der Christdemokrat.

Pohl wird Stellvertreter

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der stellvertretende Vorsitzende Frank Pohl gewählt. Er tritt die Nachfolge von Franz Josef Gerharz an. In einer Mitteilung lobte die CDU Gerharz’ großes Engagement in den vergangenen Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pia Regh bleibt Fraktionsgeschäftsführerin und Peter Kirf Pressesprecher. Neu im Fraktionsvorstand ist Patrick Berg, der sich nun als zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender engagiert. Nach den Stimmverlusten bei der Kommunalwahl umfasst die CDU-Fraktion 14 Mitglieder, zuvor waren es 18. Ob die Christdemokraten weiterhin mit den Grünen ein Mehrheitsbündnis im Rat bilden oder eine Zusammenarbeit mit der SPD anstreben, ist noch offen. „Derzeit laufen die Sondierungsgespräche“, erklärte Sprecher Peter Kirf. Auch der Gang in die Opposition ist nicht ausgeschlossen, denn auch ein rot-grünes Bündnis hätte eine Mehrheit.