AboAbonnieren

Feuer am MärchenringZwei Verletzte nach Kellerbrand in Quadrath-Ichendorf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

35 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Einheiten aus Quadrath-Ichendorf, Ahe und Thorr waren im Einsatz.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus am Märchenring in Quadrath-Ichendorf sind am Samstagmittag zwei Menschen verletzt worden. Kurz vor 14 Uhr brach das Feuer nach Angaben der Feuerwehr in einer Küche im Keller aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Draußen hatte ein Nachbar mit einem Gartenschlauch bereits die ersten Löschversuche durch ein geöffnetes Kellerfenster unternommen.

Nach erster Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass die Familie das Haus bereits verlassen hatte. Ein Trupp unter Atemschutz drang in den Keller vor. Das Feuer wurde schnell gefunden und die Flammen eingedämmt, berichtete die Feuerwehr weiter. Parallel dazu habe man das Gebäude gründlich gelüftet. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte das gesamte Haus.

Wasserhahn wurde beschädigt

„Im Anschluss an den ersten Löschangriff fanden umfangreiche Nachlöscharbeiten im Keller statt“, sagte Einsatzleiter Alexander Joisten. Bei dem Brand wurde ein Wasserhahn beschädigt. „Der musste während der Nachlöscharbeiten geschlossen werden“, sagt Joisten weiter. Zusätzlich zum Brand kam es zu einem Wasserschaden im Keller.

Ein Bewohner des Hauses hatte sich mit seiner Tochter in den Garten des Hauses gerettet. Dort wurde er während der Löscharbeiten vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr öffnete ein Gartentor, damit die beiden Leichtverletzten den Garten des Reihenhauses verlassen konnte. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen 15.20 Uhr wurde der Einsatz beendet. 35 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Einheiten aus Quadrath-Ichendorf, Ahe und Thorr waren mit dem Führungsdienst im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.