Die Strunde-Pänz der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft haben bei einer öffentlichen Generalprobe ihre neuen Tänze vorgestellt.
KarnevalStrunde-Pänz aus Bergisch Gladbach stellen ihre neuen Tänze vor

Die Strunde-Pänz bei ihrer öffentlichen Generalprobe.
Copyright: Anton Luhr
Ein Potpourri aus den Hits „Randale & Hurra“ von Querbeat, „För 1 Naach“ von Miljö und „Hück oder nie“ von Querbeat — das ist der neue Tanz für die Session 2024, den die Strunde-Pänz bei einer öffentlichen Generalprobe in der Aula des Schulzentrums Im Kleefeld präsentieren. Die Stimmung bei dem Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Großen Gladbacher KG ist großartig.
Es wird gelacht, geklatscht und natürlich ausgiebig getanzt. Höhepunkt der Veranstaltung ist wie stets die Vorführung des Tanzes für die neue Karnevalssession. Vor allem die Trainerin der Strunde-Pänz, Dagmar Stier, ist aufgeregt, den Tanz endlich der Öffentlichkeit vorzuführen. Sie sagt, sie freue sich immer wieder auf die Reaktionen des Publikums.

Schwungvolle Tänze zeigten die Strunde-Pänz
Copyright: Anton Luhr
Doch nicht nur die Aufnahme der Tanzdarbietung durch die im Schulzentrum Im Kleefeld versammelten Karnevalsbegeisterten dürfte die Kinder- und Jugendtanzgruppe interessieren. Denn in der Aula befinden sich auch Kameraleute der Kinder-Fernsehsendung „Kika Live“. Die Strunde-Pänz und ihr neuer Tanz sind also bald dort zu sehen.
Alles zum Thema Miljö
- Konzert Engelskirchener Chor singt mit ungewöhnlicher Begleitung
- Sternmarsch Alter Markt Rundschau feiert die Gewinner von „Jeck met Hätz“ in Köln
- Vom Dorf bis in die Arena Ein Tag mit den Tänzerinnen und Tänzern der Kölner Rheinveilchen
- „Einzigartige Atmosphäre“ Tausende auf dem Sternenmarsch erwartet – Premiere des Ehrenamtspreises der Rundschau
- Trump, Kriege, Verkehrswende Kölner Rosenmontagszug begegnet den vielen Krisen mit Liebe
- Benefiz-Sitzung der Rundschau „Ärm en Ärm“ geht weiter – jetzt Karten für 2026 sichern
- Schunkeln, Singen, Tränen lachen So lief die Premiere der „Ärm en Ärm“-Sitzung
Spende der Großen Gladbacher
Außerdem hat die Kinder- und Jugendtanzgruppe sich für die große Karnevalstanzparty am Kölner Tanzbrunnen im Februar qualifiziert. Darauf ist die Leitung der Strunde-Pänz besonders stolz. Weil die Karnevalsgesellschaft die Tanzgruppe weiterhin so gerne unterstützt, stellt sie stolze 4444 Euro zur Verfügung.
Der Präsident Großen Gladbacher, Alexander Pfister, gibt ein Kompliment an die Kinder und Jugendlichen und ihre Arbeit: „Jeder ist ein Teil von diesem großen Erfolg.“
Derzeit sind in der Gladbacher Tanzgruppe, die 2010 erstmals aufgetreten ist, 27 Tänzerinnen und sieben Tänzer im Alter von neun bis 18 Jahren aktiv.