AboAbonnieren

20:20:40-TaktKreistagsprotest in Rhein-Berg zur S11-Ausdünnung zeigt Wirkung

Lesezeit 2 Minuten
Eine Bahn der Linie S11 steht im S-Bahnhof Bergisch Gladbach,

Die S11 von Bergisch Gladbach nach Köln fährt aktuell nur in einem ausgedünnten Takt.

Sollte der S11-Takt über den 10. Dezember hinaus dünn bleiben, wird ein Bus-Zubringer zum KVB-Bahnhalt Dellbrück Mauspfad eingerichtet.

Der Kreistags-Protest gegen die einseitig beschlossene Ausdünnung des Angebotes auf der S-Bahnlinie 11 zeigt Wirkung: Sollte die Reduzierung auf einen 20:20:40-Minuten-Takt über den Fahrplanwechsel am 10. Dezember hinaus Bestand haben, soll es tatsächlich eine Ersatzbusanbindung an die KVB-Schiene in Köln geben, und zwar an die Haltestelle Dellbrück Mauspfad.

Dort könnten die Bergisch Gladbacher Fahrgäste dann in die KVB-Linien 18 (Endhaltestelle Bonn) und 3 (Görlinger-Zentrum) umsteigen. Über eine entsprechende Vereinbarung von go.Rheinland (vormals NVR) und Kreis berichtete am Montag die Kreistagsfraktion der Grünen unter Berufung auf die Bergisch Gladbacher Kreisverwaltung.

Dellbrück Mauspfad statt Thielenbruch

Die Ausdünnung des S11-Taktes hat nicht nur bei den betroffenen Fahrgästen, sondern auch in der Kreispolitik für viel Unmut gesorgt (wir berichteten). Nach der Forderung des Kreis-Verkehrsausschussses vom 9. November nach einem akzeptablen Ersatz stieg go.Rheinland in Gespräche mit der DB Regio, der Stadt Köln und der Kreisverwaltung zur Einrichtung eines solchen Ersatzverkehres ein.

Dabei stellte sich laut Kreisverwaltung heraus, dass die eigentlich von den Rhein-Bergern ins Spiel gebrachte Anbindung an die Endhaltestelle Thielenbruch laut Stadt Köln nicht so kurzfristig machbar wie erforderlich wäre. Eine praktikable Alternative wäre dagegen die von Thielenbruch aus gesehen übernächste Haltestelle kölneinwärts, also Dellbrück Mauspfad.

Grüne begrüßen Weichenstellung

Andererseits benötige ein Schienersatzverkehr dieser Größenordnung einen Vorlauf von drei Wochen. Die Bahn wiederum versicherte, dass sich ihre Personalsituation bis zum Fahrplanwechsel am 9./10. Dezember soweit verbessere, dass es keine planmäßigen Ausfälle mehr geben werde.

Da angesichts der Vorlaufzeit von drei Wochen eh keine Umsetzung vor dem Fahrplanwechsel mehr zu erwarten sei, verständigten sich go.Rheinland und Kreisverwaltung darauf, dass DB Regio durch go.Rheinland aufgefordert werde, für den Fall eines Fortbestandes der planmäßigen Ausfälle ab dem ersten Tag nach dem Fahrplanwechsel einen Ersatzverkehr zwischen Bergisch Gladbach S-Bahn und Dellbrück Mauspfad herzustellen. Mit der Einrichtung eines solchen Ersatzverkehres wären keine Mehrkosten zulasten des Kreishaushalts verbunden.

Arne Meinhardt, Geschäftsführer der Grünen-Kreistagsfraktion, fand zu dem Kompromiss klare Worte: „Die Fahrgäste lässt man erst einmal buchstäblich im Regen stehen – das hätten wir uns anders gewünscht. Aber wir begrüßen, dass go.Rheinland und DB Regio an pragmatischen Lösungen arbeiten, die bei künftigen Ausfällen auf der S11 direkt umgesetzt werden können.“