Der deutsche Vize-Meister startet am Wochenende mit zwei Auswärtsspielen in neue Saison.
Badminton-Bundesliga1. BC Wipperfeld will wieder oben mitmischen
Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld ist in der Vorbereitung auf die neue Saison auf der Zielgeraden. Mit dem Spiel beim 1. BC Beuel startet der Vizemeister am Samstag in die Spielzeit, bereits einen Tag später steht ebenfalls auswärts das bergische Derby gegen den TV Refrath an.
In Vorbereitung auf die Saison hat BCW-Teamchef Andreas Lamsfuß die personellen Veränderungen der gegnerischen Mannschaften analysiert. „Die deutsche Bundesliga scheint inzwischen auch auf die Top-Spieler aus Frankreich, den Niederlanden und Dänemark Anziehungskraft auszuüben“, sagt der Wipperfelder. Aus seiner Sicht ist das ein Zeichen dafür, dass die Qualität des Badminton-Sports hierzulande inzwischen auf einem absoluten Top-Niveau angekommen ist.
Teamchef Andreas Lamsfuß ist stolz, dass sein Verein nur einen Abgang hat
Nicht ohne Stolz stellte er weiterhin fest, dass sein BCW die wenigsten Abgänge zu verkraften hat. „Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass wir ein sehr familiärer Verein sind und sich die Spielerinnen und Spieler durch die gute Unterstützung im Hintergrund bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen“, nennt Lamsfuß die in seinen Augen besonderen Vorzüge seines Vereins.
Alles zum Thema Olympia
- VfL Gummersbach Mehr Neuigkeiten rund um den Handball-Bundesligisten
- Deutsche Eishockey Liga Kölner Haie verlieren Nationalspieler
- Hand mit Beil abgehackt Brutale Attacke im Vorortzug – Vier Teenager bei Angriff verletzt
- Aus dem Hintergrund in die erste Reihe Warum der Kölner Sänger Nico Gomez im Pyjama auf die Bühne geht
- Sportpsychologie Kleine Werkzeugkästen für junge Handballer schaffen
- Filmpremiere „13 Steps“ Edwin Moses zu Gast in Köln - Müngersdorf war sein Lieblings-Stadion
- Ehrung für Top-Athlet Max Rendschmidt trägt sich ins Goldene Buch von Niederkassel ein
Einzig der Tscheche Adam Mendrek hat den Verein verlassen. „Adam Mendrek hat sich entschieden, nach seiner Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Paris mit dem Leistungssport aufzuhören und in einen festen Beruf zu wechseln“, berichtet Andreas Lamsfuß. Adam Mendrek spielte zunächst vor allem im Herren-Einzel, wurde zuletzt dann zunehmend im Herren-Doppel eingesetzt.
Neuzugang Nhat Nguyen steht auf Platz 43 der Weltrangliste
Seine Nachfolge tritt Nhat Nguyen an. Der 2000 in Hanoi/Vietnam geborene Badminton-Profi zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach Irland und nahm für seine Wahlheimat an den Olympischen Spielen in Paris teil. Nhat Nguyen steht im Herren-Einzel aktuell auf Platz 43 der Weltrangliste. „Mit seiner Verpflichtung konnten wir unseren Kader im Herren-Einzel nochmal deutlich verstärken“, freut sich Vereinsvorsitzender Andreas Lamsfuß. Weiterhin stehen der Franzose Arnaud Merklé und der Schwede Felix Burestedt für die Herren-Einzel zur Verfügung. Auch DBV-Nachwuchsspieler Luis Pongratz, aktuell noch für die Zweite Mannschaft des BCW eingeplant, half in der vergangenen Saison in der 1. Liga aus.
Einen Wermutstropfen gibt es aber doch: Auf aktive Einsätze von BCW-Topspieler Mark Lamsfuß muss der Verein in der Hinrunde wohl zunächst noch verzichten. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris setzte dem angeschlagenen Knie des Wipperfelders so stark zu, dass er länger pausieren wird, um die Verletzung ausheilen zu lassen.
Die außerordentliche Belastung im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen ist auch an der Estin Kristin Kuuba nicht spurlos vorübergegangen. Sie gönnt sich zunächst eine Ruhe- und Erholungsphase, bevor sie die BCW-Damen-Riege wieder mit voller Kraft im Ligabetrieb unterstützen wird. „Darüber hinaus sind alle Teammitglieder fit und freuen sich schon darauf, in die neue Saison zu starten“, so Andreas Lamsfuß. „Unsere Mannschaft ist im Vergleich zu den gegnerischen Teams nach wie vor bestens aufgestellt“, gibt der Teamchef einen Ausblick auf die neue Saison.
„Wir verfügen über einen sehr breiten Kader, so dass wir auch Durststrecken überbrücken können, zum Beispiel wenn Spieler an internationalen Turnieren teilnehmen und deshalb im zeitgleich laufenden Ligabetrieb nicht zur Verfügung stehen.“ Da hätten die Konkurrenten aus Dortelweil und Saarbrücken-Bischmisheim zwar nachgebessert, doch rechnet Lamsfuß trotzdem damit, dass sein Team auch in dieser Saison wieder um den Titel mitkämpfen kann. Er schiebt gleich einen besonderen Wunsch hinterher: „Meine Hoffnung wäre, den 1. BCW nach 2021 wieder als Ausrichter für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft ins Spiel zu bringen.“ (ank)
www.bc-wipperfeld.de/spielbetrieb